Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 44/2025
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindewald von Hinzert-Pölert erwirtschaftet Überschuss

Ortsteil Pölert erhält neues Stromnetz

Ortsbürgermeister Maximilian Eckardt hatte den Gemeinderat der Doppelgemeinde am Montagabend in das Bürgerhaus nach Pölert eingeladen. Neben einigen Routinepunkten stand der Forstwirtschaftsplan 2026 auf der Tagesordnung. Des Weiteren informierte er über den Stromnetz- und Glasfasernetzausbau durch die Firma Westnetz im Ortsteil Pölert.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte der Ortschef die Ratsmitglieder, vom Forst Revierleiterin Sandra Sasse, ihre designierte Nachfolgerin Alina Pizzardini, von der Verwaltung Dennis Becker als Schriftführer und einige Zuhörer. Neuerdings werden von den Sitzungen Tonaufnahmen gemacht, sie sollen der Erstellung eines KI-unterstützten Protokolls dienen. Unter dem ersten Tagesordnungspunkt „Informationen“ teile Maximilian Eckardt mit, dass in den beiden Ortsteilen Straßensanierungen und Sanierungen von Feldwirtschaftswegen durchgeführt werden. Ab 2027 soll die Kreisstraße vom Hochbehälter Hinzert an bis zum Pölerter Bahnhof erneuert werden. Im Anschluss stellte die Noch-Revierleiterin Sandra Sasse den Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2026 vor. Bei einer Holzbodenfläche von 136 ha und einem geplanten Einschlag von 1620 fm sollen 119.370 Euro an Erlösen erzielt werden. Diesen stehen Aufwendungen von 107.000 Euro entgegen, sodass mit einem Gewinn von 12.300 Euro gerechnet wird. In den Aufwendungen sind u. a. Wegeunterhaltungen von 6.000 Euro, Unternehmereinsätze von 57.400 Euro, Revierdienstkosten von 7.400 Euro, der Einsatz von Forstwirten anderer Forstreviere über 17.000 Euro und Kosten für den ehemaligen Forstverband über 13.800 Euro enthalten. Der Plan wurde vom Rat einstimmig angenommen, die Brennholzpreise werden gegenüber 2024 nicht verändert, 68 Euro für den fm Laubhartholz und 40 Euro für den fm Nadelholz müssen weiterhin gezahlt werden, der Brennholzbedarf soll bis zum 30. 11. Angemeldet werden. Sandra Sasse verlässt das Forstrevier Beuren und wechselt zum Revier Osburg-Hochwald. Ihre Nachfolgerin soll – vorbehaltlich den Zustimmungen der einzelnen Gemeinderäte – Alina Pizzardini werden. Die junge Försterin, die sich im Rat kurz vorstellte, ist 26 Jahre alt, kommt aus Reinsfeld und wohnt nach einem Hauskauf inzwischen mit ihrem Mann in Hinzert.

Der Spielplatz in Pölert muss wegen der Netzarbeiten der Firma Westnetz abgebaut werden und soll im Frühjahr 2026 mit teilweise neuen Geräten neugestaltet werden. Ab der KW 45 führt die Firma Westnetz im Ortsteil Pölert Netzausbauarbeiten im Stromnetz durch. In diesem Zusammenhang wird auch das Glasfasernetz, nachdem der Ortsbürgermeister hier nachgehakt hatte, mit ausgebaut, d. h. es werden Leerrohre verlegt, der finale Ausbau in Sachen Glasfaser soll in 2027 erfolgen. Ursprünglich war der Ausbau nicht vorgesehen, wer dieses Netz zukünftig betreut, wird noch festgelegt. Im Zusammenhang mit dem neuen Stromnetz wird neben der Kirche ein Trafo errichtet. Die Feststellung von Jahresabschlüssen für 2019, 2020 und 2021 und die entsprechenden Entlastungen und eine Einwohnerfragestunden bildeten den Abschluss der öffentlichen Sitzung. bb