Vorsitzender Joachim Wellenberg ernannte Werner Bier (r.) zum Ehrenmitglied des FC Züsch-Neuhütten Damflos.
Am vergangenen Samstagabend fand im Bürgerhaus Züsch - coronabedingt mit einem Jahr Verspätung - der Kommersabend des FC Züsch-Neuhütten Damflos anlässlich seines 100-jährigen Bestehens statt.
Nachdem der 1. Vorsitzende Joachim Wellenberg den Abend mit einigen Worten zur Vereinsgeschichte und Danksagungen eingeläutet hatte, folgten Grußworte von Amtsträgern aus Politik und Sport. Alle fanden lobende Worte für 100 Jahre sportliche, aber vor allem auch gesellschaftliche Förderung durch den Verein in den Gemeinden Züsch, Neuhütten und Damflos.
Vom Vorsitzenden des Fußballkreises Trier-Saarburg, Hans-Peter Dellwing, bekam der FC auch Präsente des Fußballverbands Rheinland und des Deutschen Fußballbundes überreicht. Außerdem zeichnete er verdiente Vorstandsmitglieder des Vereins aus. So erhielt Kevin Weber für 10 Jahre Vorstandsarbeit den Ehrenbrief des Fußballverbands Rheinland. Mario Grünenwald (seit 2001 im Vorstand in verschiedenen Funktionen) und Joachim Wellenberg (seit einigen Jahrzehnten im Wechsel zweiter Vorsitzende bzw. erster Vorsitzender) erhielten die Ehrennadel in Bronze des Fußballverbands Rheinland.
Anschließend wurden die Mitglieder für jahrelange Vereinstreue geehrt. Begonnen mit 25, 40 und 50 Jahren, konnten am Ende sogar Mitglieder für 60 bzw. 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt werden. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Jubilare!
Am Ende wurde Werner Bier (aktuell 2. Kassierer und Platzkassierer) noch eine besondere Ehre zuteil. Er ist nach Walter Scherer die zweite Person, die zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Hierbei huldigte Joachim Wellenberg in seiner Laudatio vor allem die jahrzehntelange ehrenamtliche Vorstandsarbeit von Werner, die er auch heute noch, mit mittlerweile 78 Jahren, ausübt.
Im Anschluss bedankte sich Joachim Wellenberg bei allen Anwesenden und den Organisatoren und Helfern des Kommersabends. Ein besonderer Dank ging an den Männerchor Neuhütten, der den Abend mit seinen Einlagen zu einem tollen Fest mit gestaltet hat. Auch bei den Mitgliedern von „Historisches Züsch“ bedankt sich der Verein für die Fotowand, an der die eine oder andere Anekdote an diesem Abend erzählt wurde.
Den Ausklang fand der Abend bei Live Musik durch Burkhard Gouverneur mit einem kleinen Buffet zur Stärkung und tollen Gesprächen.