In der zurückliegenden Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins Beuren, in welcher unter anderem die Modernisierung und Erweiterung der Grundschule Beuren, welche der Verbandsgemeinderat jüngst beschlossen hat, überaus begrüßt wurde, hat der Vorstand im Rückgriff auf die Wahlen in Hessen und Bayern große Sorgen im Hinblick auf rechtsgerichtete Tendenzen formuliert: In den letzten Jahren hat sich ein beunruhigender politischer Trend in Deutschland abgezeichnet, der viele besorgt und alarmiert. Rechtspopulistische Politiker vertreten Positionen, die in der Vergangenheit bereits zu schrecklichen Konsequenzen geführt haben. Ihre Rhetorik und Politik erinnern an dunkle Kapitel der deutschen Geschichte und es ist alarmierend zu beobachten, wie diese in der politischen Landschaft an Einfluss gewinnt. Der zunehmende Rechtsruck in Deutschland geht einher mit einer Spaltung der Gesellschaft und einer Verrohung des politischen Diskurses.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die demokratischen Kräfte in Deutschland geschlossen gegen diesen Rechtsruck vorgehen. Die SPD ist sich der Bedeutung in dieser Hinsicht mit Verweis auf die mehr als 160-jährige Geschichte der Partei durchaus bewusst. Der besorgniserregende Rechtsruck in Deutschland sollte als Weckruf dienen, um gegen Intoleranz, Rassismus und Populismus anzukämpfen. Nur durch eine starke, demokratische Antwort kann verhindert werden, dass extremistische Kräfte weiterhin an Einfluss gewinnen und die
Errungenschaften der deutschen und europäischen Gesellschaft bedrohen. Zurecht erwarten die Bürger klare Antworten auf Fragen zu Migration, Inflation und Bezahlbarkeit von Mobilität und Energie.