Ende Oktober ging es für die Musiker der Stadtkapelle zum Probenwochenende nach Annweiler, bei dem das anspruchsvolle Konzertprogramm intensiv einstudiert wurde.
Das Hermeskeiler Orchester lädt ein zum Jahreskonzert in die Hochwaldhalle in Hermeskeil am 25. November um 19.30 Uhr.
Dirigent Stefan Barth, der die Stadtkapelle seit Anfang des Jahres dirigiert, möchte insbesondere mit den Stücken der ersten Konzerthälfte die Entwicklung symphonischer Werke für Blasmusik darstellen. Den Beginn machen die knapp 60 Musiker mit der 1866 veröffentlichten Ouvertüre zu „Leichte Kavallerie“ des Komponisten Franz von Suppé in einer Bearbeitung von Henry Fillmore aus dem Jahr 1922. Insbesondere die musikalische Beschreibung des beschwingten Ritts der Kavallerie durch die ungarische Steppe dürfte dem Publikum bekannt vorkommen und im Ohr bleiben. Im Anschluss springt das Orchester knapp 100 Jahre nach vorn in der Geschichte der symphonischen Blasmusik mit „The Ghost Ship“ von José Alberto Pina. Das mystische Stück basiert auf der Geschichte des eleganten Passagierschiffs SS American Star, das nach einem schweren Sturm rund 20 Jahre als Schiffswrack vor der Küste Fuerteventuras lag. Vor der Pause entführen die Musiker das Publikum gemeinsam mit Erzähler Wolfgang Nellinger hinaus auf den Ozean. Die fünf Sätze von „Of Sailors and Whales“ beruhen auf fünf Szenen aus dem berühmten Roman Moby Dick von Herman Melville.
In der zweiten Konzerthälfte können sich Fans berühmter Filmmelodien auf die „Jurassic Park Soundtrack Highlights” freuen. Majestätische und einprägsame Melodien, mit denen John Williams die atemlose Spannung des Filmklassikers Jurassic Park vertont hat. Nach den musikalischen Abenteuern mit den Dinosauriern geht es mit dem Stück „How to Train Your Dragon” gleich weiter mit fantastischen Wesen. Ebenso fantastisch kam die Musik der Beatles in den 60er Jahren bei ihrem Publikum an. In „Music of the Beatles” hat Arrangeur Michael Sweeney zahlreiche Hits der Band in chronologischer Abfolge verarbeitet. Mit afrikanischen Klängen und dem Titel „Ejala” geht es dann zum Ende des Konzerts am 25. November in der Hochwaldhalle in Hermeskeil. Einlass für das Konzert ist ab 18.30 Uhr, Beginn ist um 19.30 Uhr.
Eintrittskarten:
10 Euro Vorverkauf/Abendkasse (Kinder unter 14 sind frei), Karten erhältlich in der Donatus-Apotheke, bei Schmuck & Uhren Haag und bei allen Musikern.