Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 45/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lumartinée bringt Hermeskeil zum Leuchten

Eventstimmung in der Kirche

Als erster Aufschlag einer Marketingkampagne (RuH berichtete) wurde am vergangenen Wochenende die Stadt für zwei Tage unter dem Motto „Lumartinée“ in ein farbenfrohes Licht gesetzt. Eine von vielen Aktionen, um die Stadt für Besucher und Käufer attraktiver werden zu lassen. Die Resonanz der Aktion war durchweg positiv.

Nicht nur in der Fußgängerzone, sondern auch in der Kirche boten sich den Besuchern ungewohnte Bilder. Mit dem Illuminieren des Kirchturms konnte seine Bedeutung als Wahrzeichen der Stadt Hermeskeil unterstrichen werden. Das Kirchenschiff präsentierte sich als Begegnungsstätte in leuchtenden Farben. Der Getränkeausschank, angefangen von der Limonade, der Tasse Kaffee bis hin zum Glühwein, Wein sowie dem vertrauten Bier aus der Stubbiflasche war zwar für die Besucher ungewohnt, sorgte aber für eine lockere Atmosphäre und wurde durchweg positiv bewertet. Kulinarisch wurde den Gästen eine leckere Kürbissuppe mit Würstchen angeboten. Für die Liebhaber von „Süßem“ wurden Waffeln mit Sahne gereicht. Der generierte Umsatz an diesen beiden Abenden kann die Kirche gut gebrauchen, denn man benötigt Geld um die Kirche zu sanieren.

Am Freitag begeisterte die Rockband „Good Choice“ mit ihrem musikalischen Angebot von Hits aus den 80er und 90er Jahren u.a. von Sarah Connor, Marius-Müller Westernhagen und vielen weiteren Rockstars. Am Samstag waren es die Sängerinnen vom „Musical Projekt“, die von der hervorragenden Akkustik in der Kirche profitierten. Unter der musikalischen Leitung von David Steines wurden bekannte Songs wie Run, Achterbahn, Besser werden oder Mamma Mia von den Interpretinnen Lena Steines, Kimberly Schummer-Krass, Lisa Vandrey, Corinna Colon Sandoval, Johanna Düpre, Michelle Meurer, Leas Düpre oder Marina Klässner hervorragend gecovert.

Bastelobjekte wie beispielsweise eine von der Kita Adolph Kolping aufbereitete Holztür mit der Aufschrift „Für uns steht die Tür für alle offen“, versehen mit den Flaggen der verschiedenen Nationalitäten der betreuten Kinder in der KiTa, regten die Besucher zum Nachdenken an.

Late Night-Shopping mit Aktionen

Die farbenfrohe Ausleuchtung der Fußgängerzone, animierte viele Gäste und Kunden zum „Late Night-Shopping“ in der Innenstadt.

Die Geschäfte konnten aufwarten mit verschiedenen Aktionen. Bei Uhren Haag, war es der Rabattwürfel, Adalbert Kessler von der Boutique „Lucky Luck“ begrüßte seine Gäste mit Cocktails und Sekt. Die Geschäftsinhaber waren sich unisono einig, dass es sich lohnt eine solche Aktion zu wiederholen, auch als Ergänzung oder Alternative zum verkaufsoffenen Sonntag. (Kö)