Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 45/2025
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Junge Forschertalente gesucht

„Jugend forscht“ im Februar in Bitburg – Anmeldung bis 30. November

Im nächsten Jahr findet unter dem Motto „Maximale Perspektive“ die 61. Wettbewerbsrunde von „Jugend forscht“, Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb, statt.

Im Rahmen dieser Wettbewerbsrunde wird im Februar der Regionalwettbewerb in der Bitburger Stadthalle ausgetragen. Naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche bis 21 Jahre haben hier die Möglichkeit, ihr Forschertalent unter Beweis zu stellen. Dabei geht es nicht nur um die Entdeckung neuer Naturgesetze oder die Erfindung neuer Maschinen, sondern um wissenschaftliches Vorgehen auch bei bereits untersuchten Fragestellungen. Die Themenbereiche reichen von Arbeitswelt über Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften bis hin zu Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Unterstützung finden die Jungforscher durch engagierte Betreuer an Schulen oder in Ausbildungsbetrieben, die nicht nur bei der praktischen Umsetzung helfen, sondern bereits bei der Themenfindung wertvolle Impulse geben.

Wer Lust auf Forschen hat, sollte sich schnell informieren: Unter www.jugend- forscht.de gibt es alle wichtigen Details zum Wettbewerb. Der Anmeldeschluss ist am 30. November 2025, die fertige Wettbewerbsarbeit muss dann in der ersten Januarwoche 2026 eingereicht werden.

Bitburger als langjähriges Patenunternehmen freut sich darauf, am 5. Februar 2026 bereits im 55. Jahr die regionalen Nachwuchsforscher in Bitburg zu empfangen. Als Ansprechpartner für den Wettbewerb steht der Regionalwettbewerbsleiter Dr. Marc Bauch für alle Fragen zur Verfügung. Kontakt: m.bauch@gymherm.bildung-rp.de.