Wir erinnern uns an ein schönes Konzert im Klösterchen, das kürzlich von dem Projektchor „Chor 16“ und dem Hermeskeiler Klosterensemble, verstärkt durch Sängerinnen und Sänger des evangelischen Kirchenchors Züsch, gestaltet wurde (RuH berichtete). Vergangene Woche nun konnte Schwester Dorothea Maria vom Franziskanerinnenkloster Hermeskeil den Erlös der Türkollekte, aufgerundet auf 1000 Euro, an Dirk Hense von der Organisation „nestwärme e.V.“ in Trier übergeben (Foto).
Gegründet im Jahr 1999 in Trier entwickelt nestwärme innovative, spendenfinanzierte Programme für Familien mit pflegebedürftigen Kindern, die an einer chronischen oder lebensverkürzenden Erkrankung leiden oder geistig, seelisch bzw. körperlich beeinträchtigt sind und die von ihrer Familie zuhause gepflegt und umsorgt werden. Die Angebote von „nestwärme“ haben ihren Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Hier arbeitet die Organisation in der ambulanten Kinderkrankenpflege und im Kinderhospizdienst. In Trier unterhält sie eine inklusive Kinderkrippe sowie eine Fachberatungsstelle für Rat und Hilfe Suchende (weitere Infos im Internet unter nestwaerme.de).
Dirk Hense, bei nestwärme zuständig für Marketing und Fundraising, berichtete bei der Spendenübergabe sehr eindrucksvoll über die Ziele und Schwerpunkte der Arbeit der Organisation, die auch von ehrenamtlichen Botschafterinnen und Botschaftern unterstützt wird, zu denen unter anderem die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katarina Barley, und die luxemburgische Fernsehköchin und Autorin Léa Linster gehören. Für die Spende bedankte sich Hense herzlich bei den Sängern, Musikern und Zuhörern des Konzerts im Klösterchen.