Im MGH Johanneshaus fand die Vernissage der Wanderbuchausstellung „Guten Tag, lieber Feind! Bilderbücher für Frieden und Menschlichkeit“ mit 25 BesucherInnen statt. In Kooperation mit der Stadtbücherei wurde die Bücherausstellung mit Bilderbüchern und Plakaten zum Thema „Krieg und Frieden“ mit einer kurzen Ansprache von Marion Adams (Leiterin der Stadtbücherei) eröffnet. Die Internationale Jugendbibliothek in München ist Leihgeber und Kurator der Ausstellung.
Dank der Zustimmung der Lehrer und Schüler der Wilhelm-Cüppers-Schule für Gehörlose in Trier konnte zu Beginn der Veranstaltung das von ihnen erstellte U-Tube-Video von Udo Lindenbergs „Wozu sind Kriege da?“, welches Schüler in Gebärdensprache vortragen, vorgeführt werden.
Die Bücherausstellung umfasst 70 Bilderbücher in 4 Bereichen und 45 Ausstellungsplakaten. Zusätzlich hat die Stadtbücherei einen Tisch mit aktuellen Büchern zum Thema „Krieg und Frieden“ zusammengestellt. Sie kann noch bis zum 30.11.2022 im MGH Johanneshaus zu den allgemeinen Öffnungszeiten oder nach Absprache angesehen werden.
Zu der Ausstellung: Auch in die Welt von Kindern und Jugendlichen dringen die täglichen Nachrichten aus Kriegs- und Krisengebieten. In ihrem Umfeld begegnen ihnen Menschen, die aus diesen Regionen fliehen mussten. In der Ausstellung werden eindrucksvolle und originelle Bilderbücher aus aller Welt gezeigt, die sich mit der schwierigen Frage nach den Ursachen und der Entstehung von Krieg und Gewalt auf literarischem und künstlerischem Weg auseinandersetzen. Vorurteile oder Fremdheit werden dabei genauso thematisiert wie Friedensutopien oder Fluchtgeschichten. Die breite Buchauswahl gibt sowohl Kindern als auch Jugendlichen verschiedensten Alters Denkanstöße und bietet Raum für Diskussionen.