Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 46/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Start ins Jubiläumsjahr

Marie I. und Benny I. führen Hermeskeil durch die karnevalistische Session

Vergangenen Samstag wurde das neue Hermeskeiler Prinzenpaar dem närrischen Volk vorgestellt. Die Proklamation fand erstmals in der Hochwaldhalle statt. Die Stadt Hermeskeil wird für die kommende Session karnevalistisch von Marie I. und Benny I. regiert, während die Kinder von Lotta I. und Nils I. repräsentiert werden. Vor und nach der Verkündung der Auswahl der närrischen Tollitäten wurde die Veranstaltung durch Show, Tanz und Musik umrahmt.

Am vergangenen Samstag pünktlich um 20.11 Uhr fiel in der Hermeskeiler Hochwaldhalle der Startschuss in die närrische Session des Hermeskeiler Karnevals. Es ist eine Jubiläums-Session, denn der KV Ruck-Zuck feiert im Jahr 2024 sein 6x11jähriges Bestehen. Wie in all den Jahren zuvor, war die Auswahl des Prinzenpaares das wohl bestgehütete Geheimnis in Hermeskeil. In den vergangenen Wochen haben die zukünftigen Tollitäten fleißig für den ersten großen Auftritt am 11. November geprobt, an ihren Antrittsreden gefeilt und an den Kostümen gewerkelt. Das Ergebnis konnte sich am vergangenen Samstag als erster Aufschlag der Jubiläumssession wirklich sehen lassen. Mit viel Humor und einem Schuss Gelassenheit moderierten Erich Jacobi und seine Tochter Lena souverän die Veranstaltung. Zunächst mussten die Prinzenpaare der beiden Vorjahre Lars und Valerie Dengler sowie Mira I. und Emil I. ihren Abschied nehmen, was Erich Jacobi dazu veranlasste, mit einem Augenzwinkern zu verkünden: „Der Hermeskeiler Karneval ist jetzt führungslos“.

Die Spannung um die Lüftung des Geheimnisses, wer denn nun Prinzenpaar wird, war im Saal jetzt deutlich spürbar. Die Zeit bis dahin wurde von den Organisatoren mit einem musikalischen Beitrag „Der Lustigen Witwen“ und einem Video über den Ausflug des Elferrates in den Weltall überbrückt. Bei den Darbietungen der verschiedenen Tanzgarden, der Show-Tanzgruppe sowie bei dem sehr sportlichen Auftritt von Lucy Huwer als Tanzmariechen, konnten sich die Besucher von der guten Nachwuchsarbeit des KV Ruck-Zuck überzeugen.

Dann hatte das neu ausgewählte Kinderprinzenpaar seinen Auftritt. Lotta aus dem Hause Ludwig berichtete, dass ihre Brüder Noah und Ben vor allem das Handballspiel im Kopf hätten und dadurch ihre Mama Nicole, als Familienmanagerin, mit dem Transport zu Handballspielen auf Trab halten. Sie selbst ist sehr vielseitig unterwegs liebt Tanzen, auch Handball und Pferde und genießt jetzt als Prinzessin „das Glück auf Erden“. Bei Nils aus dem Hause Winter sind Eltern und Großeltern schon immer dem Fasching zugetan, deshalb stellt er fest: „Karneval liegt mir im Blut, das kann meine Familie sehr gut. Opa und Papa sind aus diesem Verein, man könnte kaum bekannter sein“. Als Fan des 1. FC Kaiserslautern ist jedenfalls der „Betze“ sein zweites zu Hause.

Dann war es endlich soweit. Unter dem Geleit des Elferrates, den Tollitäten der Vorjahres-Session und aller Tanzgarden zog das neue Prinzenpaar Marie I. und Benny I. unter großem Jubel der Zuschauer in den Saal ein.

Hochzeit am 11.11. und Ehrung für Jörg Hartig

Marie, die Bankkauffrau, hat als Tochter des langjährigen Vorsitzenden des KV Ruck-Zuck, Jörg Hartig, den Karneval sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen. So war es kein Wunder dass Papa Jörg verriet: „Die Marie konnte nicht wie andere Kinder als erstes Mama oder Papa sagen, sondern Ruck-Zuck Helau war das erste was sie von sich gab.“ Der Prinz, Benny Justinger, stammt aus Malborn, ist schon einige Zeit Mitglied beim Elferrat und von Beruf Elektroniker für Baumaschinen. Das Paar hat sich – wie konnte es anders sein – am Tag der Proklamation im Hermeskeiler Standesamt das Ja-Wort gegeben. So wurde Papa Jörg an diesem Samstag nicht nur Schwiegervater sondern auch Prinzenpaarvater. Auch Stadtbürgermeisterin Lena Weber und Verbandsbürgermeister Hartmut Heck beglückwünschten das Prinzenpaar zu ihrer Hochzeit und zur Ernennung. Dazu passte es auch, dass Jörg Hartig vom Geschäftsführer der Rheinischen Karnevals Korporation, Helmut Hohl, für seine Verdienste um das Brauchtum „Karneval“ und 25 Jahre Tätigkeit als Vorsitzender mit der Goldenen Ehrennadel derf RKK geehrt wurde. (Kö)