Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 46/2025
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rheinland-Pfalz-Meister im Gerätturnen

Die erfolgreichen Turner des TVH v.li. Matthis Feuerbach, Tim Gläser, John-Lennart Jost sowie Martin Groß

Ministerpräsident Alexander Schweitzer überreicht die Medaillen

Junge Turner des TV Hermeskeil feiern Erfolg in Bad Bergzabern

Die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Gerätturnen der Männer am 2.

November 2025 in Bad Bergzabern wurden zu einem tollen Erfolg für die Turner des TV Hermeskeil. Die Mannschaft sicherte sich mit mehr als zehn Punkten Vorsprung den Titel im Pflichtwettkampf 15 Jahre u. jünger.

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Gerätturnen überzeugte das junge Turn-Team des TV Hermeskeil mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung beim olympischen Sechskampf besonders in ihren Paradedisziplinen Ringe und Reck. Die jungen Hermeskeiler Turner konnten die steigende Nervosität am Wettkampftag in Bad Bergzabern schnell ablegen. Dabei beeindruckten sie die Kampfrichter mit Präzision, hohen Schwierigkeiten und optimaler Körperhaltung, was maßgeblich zum sicheren Vorsprung von zehn Punkten beitrug.

Die Turner John-Lennart Jost, Matthis Feuerbach, Marius Groß und Tim Gläser sind schon länger im Trainings- und im Wettkampfbetrieb, was sich in ruhigen, konzentrierten Übungen verbunden mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein widerspiegelte. Sie trainieren zwei Mal die Woche in der Hermeskeiler IGS-Halle unter der Leitung ihres Trainerteams bestehend aus Rudi Blasius, Leo Brillowski, Sebastian Weinig sowie Thomas Rohde. Nach dem vierten Platz im Vorjahr zeigten sich die jungen Athleten sowie ihre Trainer und Betreuer hoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen und dem Fortschritt des Teams. Es ist übrigens die erste gewonnene Landesmeisterschaft von männlichen Turnern des TV Hermeskeil seit 1998.

Für das Turnerteam des TVH war es natürlich ein besonderes Highlight, dass die Siegerehrung von Ministerpräsident Alexander Schweitzer durchgeführt wurde.

Ausblick: Die Hermeskeiler setzen damit ein starkes Zeichen für die kommende Saison. Die Turner und ihre Trainer wollen diesen Erfolg als Basis nutzen, um im nächsten Jahr die anspruchsvolleren Übungen im Wettkampf "Kür modifiziert“ anzugehen.