Mit viel Heimatgefühl lädt „Hunsrück. Das Heimat-Quiz“ auf einen spannenden Streifzug ein und deckt in 100 Fragen und Antworten faszinierende Dinge in der Region auf, die es sonst nirgendwo gibt.
Die Mischung ist bunt, sie führt durch die ganze Region – nach Kastellaun und zur Geierlay, in die Felsenkirche von Idar-Oberstein und zur Steinbachtalsperre. Hier ist nicht in erster Linie historisches Wissen gefragt, sondern Kenntnis über aktuelle Themen und Örtlichkeiten, über Kunst, Natur und Sport, Lebensstil und Heimattypisches. Zur richtigen Antwort gibt es immer noch Zusatzinformationen, kleine, oft kuriose Geschichten.
Wer den Hunsrück mit offenen Augen wahrnimmt, kann bei diesem Quiz richtig punkten. Es ist optimal für einen fröhlichen Spieleabend oder eine kleine Fragerunde. Am Ende weiß man dann, welcher Fernsehkoch sich während seiner Arbeitszeit in seine aus Guldental stammende Chefin verliebte, was Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy und Albert Schweitzer mit dem Hunsrück verbindet und wo man einen 400 Jahre alten Riesen umarmen kann.
Für Autorin Andrea Fischer aus Züsch gibt es kein schöneres Fleckchen Erde. Ihre Heimatregion kennt sie schon von Kindesbeinen an wie ihre eigene Westentasche, sie hat das Buch „Glücksorte im Hunsrück“ geschrieben. Bei ihrer Recherche für das Quiz hat sie aber noch einige neue Entdeckungen gemacht.
Unterhaltung daheim und unterwegs
Die Spielkarten sind handlich und hübsch gestaltet, mit der Frage auf der einen und der Antwort auf der anderen Seite. Verpackt sind sie in einer ansprechenden Box, ideal für zu Hause und unterwegs und perfekt als Geschenk. „Hunsrück. Das Heimat-Quiz“ aus dem Grupello Verlag gibt es für 16,99 Euro im Buchhandel.