Kooperationsvereinbarung mit dem Seniorenzentrum MENetatis Osburg; V.l.n.r.: Sonja Cater (MENetatis Osburg QM Beauftragte, Andrea Tokarski (Geschäftsbereichsleitung Marienhaus Hospize); Marion Schronen (Hospizleitung AHPB Hermeskeil-Morbach), Katja Kirsch (Hospizfachkraft Ambulantes Hospiz Hochwald) und Alexandra Krämer (Heimleitung MENetatisOsburg und Waldrach
Am 11.11.2025 fanden sich Vertreterinnen und Vertreter des Ambulanten Hospizes Hochwald sowie des Seniorenzentrums MENetatis Osburg zusammen, um eine Kooperation auf den Weg zu bringen. Ziel ist die Schaffung eines übergreifenden Netzwerks in dem sich trauernde, kranke und schwerkranke Menschen aufgefangen und aufgehoben fühlen.
So fanden sich Frau Andrea Tokarski, Geschäftsbereichsleitung der Marienhaus Hospize, Frau Marion Schronen (Hospizleitung AHPB Hermeskeil-Morbach), Katja Kirsch, die als Hospizfachkraft das Seniorenzentrum betreut, Frau Alexandra Krämer als Heimleitung und Frau Sonja Cater als Pflegeüberleitung und QM-Beauftragte in den Räumen des Seniorenzentrums in der Peter Jäckel Straße in Osburg, um gemeinsam die Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen.
„Es ist die neunte Altenhilfeeinrichtung, die für das AHPB Hermeskeil-Morbach Kooperationspartner wird.“ so Frau Tokarski wertschätzend als Geschäftsbereichsleitung der Marienhaus Hospize.
„Alleine sind wir Worte, zusammen ein Gedicht!“, zitiert Frau Tokarski Ringelnatz als Ausdruck der gemeinsamen Haltung und der Notwendigkeit von Netzwerken in der Hospizarbeit.
„Wir alle hier als Team stehen hinter der Kooperation und sind dankbar und froh, dass unsere Bewohner/innen durch das Ambulante Hospiz mit ihren ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen betreut werden, mit ganz viel Zeit und Achtsamkeit. So fühlen sich die Bewohner/innen wahr- und ernstgenommen.“, so Frau Krämer, Heimleitung für MENetatis Osburg und Waldrach.
Somit können sich nun beide Kooperationspartner ergänzen und aufeinander hinweisen.
Die Kooperationsvereinbarung, die am 11.11.2025 von allen Beteiligten unterzeichnet wurde, ist ein gelungenes Vorbild für eine fruchtbare Zusammenarbeit.
Und für die Menschen, für die beide Kooperationspartner unterwegs und innerlich verpflichtet sind, ist sie ein wichtiger Baustein für eine Vernetzung, in der sich trauernde, kranke und schwerkranke Menschen aufgefangen und aufgehoben fühlen können.
Das Ambulante Hospiz ist ein Unterstützungsangebot auch für kranke und schwerkranke Menschen UND deren Angehörige zuhause.
Wer Hilfe, Beratung und Unterstützung sowie Vernetzung braucht, kann sich jederzeit an das Ambulante Hospiz wenden:
Ambulantes Hospiz Hochwald, Koblenzerstraße 6, 54411 Hermeskeil
Telefon: 06503-9214766, Fax: 06503-9214767
Mail: hospiz.her@marienhaus.de
Homepage: www.ambulantes-hospiz-hochwald.de