Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 47/2025
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Hermeskeil

Kranzniederlegung am Mahnmal in Hermeskeil

Zum Anlass des Volkstrauertages fand am vergangenen Sonntag am Ehrenmal gegenüber des Friedhofes Hermeskeil eine Kranzniederlegung durch Stadtbürgermeister Christoph König und Mitgliedern der Reservisten-Kameradschaft Hermeskeil statt.

Der Stadtbürgermeister konnte insgesamt etwa 100 Besucher begrüßen, unter ihnen Vertreter der Feuerwehr, des THW, der Reservistenkameradschaft, VG-Bürgermeister Stefan Ding, Mitglieder des Stadtrates sowie zahlreiche Hermeskeiler Bürger. Musikalisch wurde die Kranzniederlegung begleitet durch die Stadtkapelle Hermeskeil.

Bei der anschließenden Gedenk-Feier im Mehrgenerationenhaus erinnerte der Stadtbürgermeister daran, dass der Volkstrauertag nicht nur ein Gedenktag für die Opfer von zwei Weltkriegen, sondern angesichts von weltweiten Kriegen gleichzeitig auch ein Tag der Mahnung zur Versöhnung, Verständigung und Frieden sei.

Geradezu ergreifend wurde es, als der Stadtbeigeordnete René Treitz Briefe eines gefallenen Angehörigen einer Hermeskeiler Familie verlas, die dieser während des Kriegseinsatzes im 2. Weltkrieg nach Hause geschrieben hatte. Die Briefe wurden von der Gemeindereferentin Anke Bailey ausgewertet und aufgearbeitet. Sie hat darüber hinaus mit Kindern der 4. Klasse in der Grundschule Hermeskeil zum Thema „Krieg“ Friedenstauben beschriften lassen. Die Ergebnisse wurden von drei Kindern in eindrucksvoller Art und Weise vorgetragen. (Kö)