Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 47/2025
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hochwälder Azubi zählt zu den Besten seines Jahrgangs

Siegenia freut sich über ausgezeichneten Ausbildungsabschluss – IHK ehrt Felix Volkmer aus der VG Hermeskeil

Große Freude bei Siegenia und ein besonderer Grund, stolz zu sein für die Verbandsgemeinde Hermeskeil: Felix Volkmer, Technischer Produktdesigner am Siegenia-Standort Hermeskeil/Reinsfeld, hat seine Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen und gehört damit zu den besten Absolventinnen und Absolventen seines Jahrgangs.

Mit beeindruckenden 93 Prozent in der IHK-Abschlussprüfung wurde der junge Fachmann am 10. November im feierlichen Rahmen im Theater Trier geehrt. Dort zeichnete die IHK Trier insgesamt 166 Top-Auszubildende sowie die besten Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung aus. Dank eines Livestreams konnten auch Familien und Freunde die Ehrung mitverfolgen.

„Auf diese außerordentliche Leistung sind wir stolz“, betont Nina Herter, Leitung Personalentwicklung und Ausbildung bei Siegenia. „Dass Felix Volkmer seine Abschlussprüfung als einer der Besten absolvieren konnte, zeugt von seiner hohen Motivation und seiner großen Zufriedenheit mit dem von ihm ergriffenen Beruf.“ Auch der hohe Ausbildungsstandard bei Siegenia habe wesentlich zum hervorragenden Ergebnis beigetragen.

Für Felix Volkmer geht es nach dem erfolgreichen Abschluss direkt weiter: Er hat ein Duales Studium Maschinenbau an der Hochschule Trier aufgenommen und arbeitet parallel in Teilzeit bei Siegenia in der Konstruktion und Entwicklung.

Die diesjährige IHK-Bestenehrung stand ganz im Zeichen der Zukunft: IHK-Präsident Thomas Stiren gratulierte den Geehrten und ermutigte sie, die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung zu nutzen. Auch die Hauptgeschäftsführerin der IHK Trier, Jennifer Schöpf-Holweck, hob die Bedeutung gut qualifizierter Fachkräfte hervor: „Sie haben mit ihren herausragenden Abschlüssen die besten Chancen.“

Angesichts von 1918 Prüflingen – darunter 1691 Auszubildende – und einer hohen Erfolgsquote von über 90 Prozent würdigte die IHK zudem die Leistung der rund 900 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die solche Erfolge erst möglich machen. (LeWe)