Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 47/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

„Bella Prinzenpaar“

Michelle I. und Manuel I. sind das neue Stadtprinzenpaar des KV Ruck-Zuck Hermeskeil. Beide eint die Liebe für die Musik - so zogen sie mit Gesang und "Bella Prinzenpaar", einer umgedichteten Version von "Bella Napoli" in die Halle ein.

Die Tollitäten des KV Ruck-Zuck für die neue Session: Kinderprinzenpaar Levi I. und Amila I. sowie Manuel I. und Michelle I.

Michelle I. und Manuel I. regieren nun in Hermeskeil

Der KV Ruck-Zuck Hermeskeil hat am vergangenen Samstag in der gut gefüllten Hochwaldhalle die neue Karnevalssession feierlich eingeläutet. Bei der traditionellen Prinzenproklamation erlebten die Närrinnen und Narren einen Abend mit viel Abwechslung, Tanz und Auszeichnungen – und natürlich: die Inthronisierung der neuen Prinzenpaare.

Gleich zu Beginn flossen die ersten Abschiedstränen – und zwar beim bisherigen Kinderprinzenpaar Mila und Marlon, das sich mit herzlichen Worten verabschiedete. Ihr Erbe treten Levi I. aus dem Hause Justinger und Amila I. aus dem Hause Kohlhaas an.

Auch das scheidende Stadtprinzenpaar Anna und Dirk blickte mit „lachendem und weinendem Auge“ auf seine Session zurück.: „Wir danken für die Unterstützung, die schönen Momente und die offenen Arme“, sagten sie und richteten ihren Dank an den Verein, alle Helfer und Freunde. Ihre Hoffnung: „Möge der Karneval ein Leuchtfeuer der Freude bleiben.“ Wie ihr Amtsantritt damals begann, so endete sie nun auch: Mit einem letzten Schnaps aus der „Prinzen“-Flasche gemeinsam mit den „Schattenmännern“ Franz und Jörg.

Tanzsport auf hohem Niveau

Doch der Abend bot weit mehr als nur Abschiede. Die Tänzerinnen der Garden zeigten sich in Bestform: Vom jüngsten Mariechen des Abends, Emilia Lehnen, mit einer akrobatischen Meisterleistung über Showacts mit der Formation „MOVE“ aus Trier bis hin zur auf Turnieren bereits aufgezeichneten Tanzsportgarde Hochwald wurde einmal mehr bewiesen, dass Garde- und Showtanz Hochleistungssport ist.

Ehrung verdienter Karnevalisten

Ein besonderer Moment war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Birgit Haag und Anne Asbeck wurden für ihre herausragenden Verdienste mit dem RKK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten ausgezeichnet. Beide waren selbst schon als Prinzessinnen auf der Bühne, begleiten und unterstützen den Verein über Jahrzehnte im Vorstand – Anne Asbeck sogar seit 1987, davon 20 Jahre als Schatzmeisterin. Vorsitzender Jörg Hartig unterstützte die Wertschätzung und dankte für den unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt. Weitere Ehrungen durch den Bund Deutscher Karneval (BDK) folgten für die beiden Elferräte Markus Ochs und Siggi Haag. In einer launigen Laudatio von Dominic Winter und Peter Nickels wurden ihre Verdienste gewürdigt, insbesondere ihr unermüdlicher Einsatz beim Auf- und Abbau von Veranstaltungen, ihr Engagement, die Kameradschaft und den besonderen Vorbildcharakter. Beide gehören seit fast 20 Jahren dem Elferrat an und performten immer wieder auf der Bühne; unvergessen sei, wie „Ochsi“ klavierspielend die Hosen fallen ließ und Haags Hommage an Marilyn Monroe beim von ihm mitbegründeten Ruck-Zuck Männerballett.

Das neue Stadtprinzenpaar

Mit einer umgedichteten Version von „Bella Napoli“ zogen sie singend in den Saal: das neue Stadtprinzenpaar Michelle I. aus dem Hause Meurer und Manuel I. aus dem Hause Düpre. Beide eint die Liebe und Leidenschaft für die Musik: ob beim Musical Project oder der Hermeskeiler Nachwuchsband Upside Down.

Michelle Meurer ist seit 20 Jahren beim Ruck-Zuck aktiv und Mitbegründerin der Showtanzgruppe „No Limit“. Die Lehrerin fühlt sich auf der Bühne zuhause. Ihr Prinz Manuel Düpre stammt aus Neuhütten und hat als Sohn des „Hettemer Rasenprinzen“ Güdo außerdem ein Faible für den Fußball und ist beim HSV aktiv. Kennengelernt hat der angehende Grundschullehrer seine Prinzessin übrigens vor acht Jahren auf der Hermeskeiler Gaudi Night.

Stadtbürgermeister Christoph König lobte den Verein als „Aushängeschild für die Stadt“ und gratulierte zum „bezaubernden Prinzenpaar“. Bürgermeister Stefan Ding zeigte sich begeistert vom Spannungsbogen, den das Moderatoren-Duo Lena und Erich Jacobi bestens aufrechterhielt. Für heitere Stimmung sorgte ein amüsanter Wortwechsel zwischen ihm und dem Vereinsvorsitzendem Jörg Hartig: „Ich weiß nicht, wie ihr das macht – wir haben mittwochs nichtöffentliche Sitzungen und lesen dienstags schon in der Zeitung, was beschlossen wird.“ Hartig konterte mit einem Augenzwinkern und bot charmant an, man könne sich ja einmal über Führungsstile austauschen. Das Publikum quittierte diese humorvolle Spitze mit herzlichem Gelächter.

Der Abend klang mit mitreißenden Tanzeinlagen, unter anderem der Showtanzgruppe „No Limit“ und des „Ruck-Zuck-Männerballetts“, im Beisein zahlreicher Gastvereine bei Musik der Band „California Dreams“ aus. Die Session 2024/25 in Hermeskeil ist mit Michelle I. und Manuel I. damit fulminant eröffnet. (LeWe)