Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 48/2018
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsmarktzauber im Stadtpark

Vertreter der Stadt, des Hauptsponsors und des HGV präsentieren die Plakate für „Lichterglanz im Park“. v.li. Christian Kruchten, Markus Weicherding, Günter Weber, Stefanie Schömer, Dr. Mathias Queck und Dieter Nels

Eine Premiere und ein Abschied

Mal weihnachtlich-besinnlich, mal rockig-fetzig, aber auch kindgerecht-märchenhaft präsentiert sich vom 7. bis 9. Dezember zum achten Mal der Weihnachtsmarkt im Hermeskeiler Stadtpark. In einer Pressekonferenz wurde vergangene Woche das Programm vorgestellt, das sehr viel Musik aller Richtungen, aber auch wieder eine Feuershow beinhaltet.

Es war schon eine mutige Entscheidung, als sich im Jahre 2011 der Hochwald-Gewerbeverband (HGV) dazu entschloss, den Weihnachtsmarkt von der Fußgängerzone in den Stadtpark zu verlegen. Die Idee hatte der damalige Vorsitzende des HGV, Günter Weber, der bei der Pressekonferenz als Vertreter des Hauptsponsors, die Volksbank Trier, ebenfalls anwesend war. Aber nicht nur der Umzug an einen anderen Ort, sondern auch ein völlig neues Konzept ließen den „Lichterglanz im Park“, vor allem was Atmosphäre und Ambiente angeht, zu einem Weihnachtsmarkt mit Alleinstellungsmerkmalen werden. „Es ist ein tolles Marketinginstrument für die Stadt Hermeskeil“, betonte deshalb Stadtbürgermeister Dr. Mathias Queck bei der Programm-Präsentation im Hermeskeiler Rathaus.

Die über 30 Standbetreiber bieten in den vom städtischen Bauhof im Halbkreis aufgestellten Weihnachtshütten Kränze und Gestecke, Pralinen und Weihnachtsgebäck, Dekoartikel, Krippefiguren, Geschenkkarten, Tee, Liköre, Bücher, Schmuck bis hin zu selbst genähten Accessoires und vieles mehr zum Verkauf an. Neben diversen Heißgetränken wie Kaffee, Tee, Glühwein und Glühbier, bieten die Aussteller leckere Gaumenfreuden wie Würstchen und Schwenker vom Grill, die obligatorischen Pommes, sowie Waffeln, Crêpes und Flammkuchen an.

Mit dem Begleitprogramm wird auch in diesem Jahr wieder ein breites Spektrum abgedeckt.

Rock, Soul, klassische Musik, eine Verlosung und eine Feuershow

Nach der offiziellen Eröffnung am Freitag, um 16.00 Uhr, durch die Repräsentanten des HGV und dem Stadtbürgermeister, werden Hermann-Josef Breuer und Wolfgang Nellinger einen Spendenscheck an die Hermeskeiler Kindergärten übergeben. Die Spenden stammen aus dem Verkaufserlös des Buches „Hermeskeiler Geschichte(n) – Die Luftschnapper“. Anschließend wird das Duo „Jimtonic“ mit Hits der 70er bis 90er Jahre, aktuellen Chart-Hits aber auch Classic-Rock Stücken den Besuchern einheizen. Dann wird die saarländische Gruppe „Societas Draconis“, nach zweijähriger Abstinenz, eine Feuershow der ganz besonderen Art anbieten. Das musikalische Highlight am Freitag wird der Auftritt von „Caracas“ sein. Die bekannte Hermeskeiler Musikerin Judith Piroth wird gemeinsam mit ihren Bandkollegen, einigen Schulmusikern und Studenten der Musikhochschule Saarbrücken, den Stadtpark mit Funk, Pop und Soul in eine beeindruckende Stimmung versetzen.

Am Samstag, wird nach der Eröffnung der Marktstände, ein offenes Singen von Kindern für Kinder mit Susanne Biwer stattfinden und Marion Adams von der Stadtbücherei gestaltet eine kurzweilige Weihnachtsgeschichte. Vor allem die Kinder dürfen sich anschließend über das Kommen des Nikolaus freuen, der mit kleinen Geschenken anreisen wird. Neu in das Programm wurde der Auftritt von „Fairytale Icons“ aufgenommen. Die Mitglieder dieser Gruppe schlüpfen in Kostüme der Meerjungfrau Arielle mit dem Prinzen Eric und weiteren Märchenfiguren, mit denen sich die Besucher die Besucher fotografieren lassen können. Der Erlös ihres Auftritts spendet die Gruppe an den Trierer Verein „Nestwärme“. Musikalisch geht es dann weiter mit „Soul Cantina“, die für ein abwechslungsreiches Programm mit knackigen und tanzbaren Songs der R&B-Richtung (Rhythm and Blues) stehen. Am Abend wird die Trierer Band dann von New Vintage abgelöst, die mit stimmungsvollen Songs aufwarten werden.

Am Sonntag bleiben in Hermeskeil die Küchen kalt, denn es wird im Stadtpark ein leckeres Mittagessen angeboten, ehe Kristina Malburg mit weihnachtlichen Saxonphonklängen dem Stadtpark ein musikalisches Ambiente verpasst. Diesmal mit dabei sein wird der Gospelchor Schweich, dessen Auftritt im vergangenen Jahr wegen widriger Wetterverhältnisse abgesagt werden musste. Zeitgleich können Kinder bei der Bastelaktion der KITA Villa Kunterbunt ihrer künstlerischen Phantasie freien Lauf lassen. Nach der Verlosung von attraktiven Preisen im Wert von rund 1.000 Euro, gespendet von HGV-Mitgliedsbetrieben, wird der Weihnachtsmarkt mit einem Konzert der Hermeskeiler Stadtkapelle beendet.

Für Stefanie Schömer, die in den vergangenen Jahren als Marketing Assistentin des HGV den Weihnachtsmarkt organisatorisch wesentlich begleitet hat, ist es in dieser Funktion der letzte Weihnachtsmarkt, denn sie ist seit Oktober als Wirtschaftsförderin für die Verbandsgemeinde Hermeskeil tätig. Da komme schon etwas Wehmut auf, meinte Vorstandsmitglied Christian Kruchten, als er sich bei Schömer für ihr jahrelanges Engagement für den Weihnachtsmarkt bedankte. (Kö)

Das Programm von „Lichterglanz im Park“ im Überblick:

Freitag, 07. Dezember

16.00 Uhr:

Offizielle Eröffnung unter Mitwirkung der KITA Villa Kunterbunt und Spendenübergabe an Hermeskeiler Kindergärten

17.00 Uhr:

Musik-Duo Jimtonic

19.00 Uhr:

Weihnachtskonzert der Jugendkapelle Hermeskeil

19.30 Uhr:

Feuershow „Societas Draconis“

20.00 Uhr:

Caracas – Funk, Pop und Soul-Band mit Judith Piroth

Samstag, 08. Dezember

14.00 Uhr:

Eröffnung der Marktstände

15.00 Uhr:

Offenes Singen mit weihnachtlicher Geschichte

15.30 Uhr:

Ho, ho, ho der Nikolaus kommt

16.30 Uhr:

Fairytale Icons – Märchenfiguren zum Anfassen und Fotografieren

20.00 Uhr:

New Vintage – Stimmungsvolle Songs für die Weihnachtsparty im Park

Sonntag, 09. Dezember

12.00 Uhr:

Mittagessen im Park

13.00 Uhr:

Kristina Malburg – weihnachtliche Saxophonklänge

14.00 Uhr:

Weihnachtskonzert mit dem Gospel-Chor Schweich

14.00 Uhr:

Bastelaktion für Kinder mit der KITA Villa Kunterbunt

16.00 Uhr:

Große Verlosung mit attraktiven Preisen der HGV-Mitgliedsbetriebe

17.00 Uhr:

Weihnachtskonzert mit der Stadtkapelle Hermeskeil