Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 48/2022
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Es weihnachtet sehr… mit der Stadtkapelle Hermeskeil

Die Gesangssolisten des Weihnachtskonzerts: v.l. Judith Piroth, Axel Paridon, Rebecca Dahl, Peter Webel

Die Stadtkapelle lädt ein zum großen Weihnachtskonzert in die Hochwaldhalle in Hermeskeil am 17. Dezember um 19 Uhr.

Lassen Sie sich musikalisch einstimmen auf die Feiertage! Anstelle des Jahreskonzerts im November hat sich die Stadtkapelle Hermeskeil in diesem Jahr für ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert entschieden. Klassische Stücke wie Tochter Zion und Adeste Fidelis aber auch moderne Arrangements wie die Sweet Bells Fantasy stehen auf dem Programm. Während die erste Konzerthälfte musikalisch mit traditionellen Weihnachtsmelodien und ruhigen und festlichen Gesangsstücken gestaltet ist, mischen sich im zweiten Teil des Konzerts Christmas Swing und Pop-Titel dazu. Bekannte amerikanische Stücke wie Sleigh Ride oder Jingle Bell Rock, Let it snow oder Feliz Navidad werden zu hören sein. Zahlreiche Gesangsstücke, präsentiert als Solo oder Duett mit Judith Piroth, Rebecca Dahl, Peter Webel und Axel Paridon bringen die Freude aufs Fest auf den Höhepunkt. Wer bis zum Konzert noch nicht in Weihnachtsstimmung war, hat beim Mitsingen bekannter Melodien die Chance dazu. Auch das Ambiente in der Hochwaldhalle mit vielen Lichteffekten und festlicher Dekoration wird an diesem Abend auf das Weihnachtsfest einstimmen.

Das erste große Konzert nach unfreiwilliger Corona-Pause und nach dem 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2019 ist zugleich auch das Abschiedskonzert des langjährigen Dirigenten Gerhard Piroth. Der musikalische Leiter der Jugend- und Stadtkapelle verabschiedet sich nach 29 Jahren Stadtkapelle und 40 Jahren Jugendkapelle von seinem Hermeskeiler Publikum.

Die Stadtkapelle Hermeskeil lädt herzlich in die festlich dekorierte Hochwaldhalle ein und freut sich auf zahlreiche Zuhörer. Einlass für das Konzert am 17.12. ist ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

Eintrittskarten: 14 Euro Vorverkauf/Abendkasse (Kinder unter 14 sind frei), Karten erhältlich in der Donatus-Apotheke, bei Schmuck&Uhren Haag, bei allen Musikern und unter www.ticket-regional.de/stadtkapelle-hk

Die Gesangssolisten im Überblick:

Die aus Gusenburg stammende Rebecca Dahl hat mehr als 20 Jahre Bühnenerfahrung als Sängerin in unterschiedlichen (Cover-)Bands und fühlt sich vor allem im Bereich Rock/Pop beheimatet. Seit 12 Jahren ist sie Sängerin der Pfälzer Kultband „Die üblichen Verdächtigen“ und hat gemeinsam mit ihrem Ehemann zusätzlich das Akustik-Duo TONGOLD. Zudem hält sie musikalische Lesungen, ist Hochzeitssängerin und als Gastsängerin in unterschiedlichen Bands und Projekten unterwegs.

Die zweite Sängerin des Abends ist Judith Piroth, die schon mehrmals an Konzerten der Stadtkapelle gesungen hat und die Trompete auch am Weihnachtskonzert gegen das Mikrofon austauscht. Die Hermeskeilerin hat Musik und Englisch auf Lehramt studiert und befindet sich derzeit im Referendariat. Neben dem Lehrberuf ist sie musikalisch sowohl solo zur musikalischen Umrahmung von Empfängen und Hochzeiten tätig als auch mit ihrer Band Caracas unterwegs und macht Pop, Funk, Soul, Rock und Jazz-Musik. Ein weiterer Bereich, in dem sie musiziert, ist die Klassik, beispielsweise mit (Piccolo-) Trompete und Orgel.

Peter Webel, ebenfalls Hermeskeiler, singt seit seiner Grundschulzeit und begann bei Rudi Buhr im Kinderchor. Mit 13 gründete er seine erste Band - drei Jungs, die Tanzmusik machten - er am Gesang und an der Orgel. Die Band entwickelte sich weiter und wurde dann Anfang der 90er Jahre zur Rockband Shades of Avalon. Ebenfalls als Sänger wirkte er bei der Band Tomorrows Eve mit. Nachdem die Musik familiär bedingt in den Hintergrund trat, ist Peter Webel seit 2013 wieder als aktiver Sänger im Chor Ton in Ton und seit 2014 auch im Shantychor Nordsaar tätig. Für die Stadtkapelle hat er bereits bei einem Konzert als Solist gesungen.

Der Tenor Axel Paridon hat sich musikalisch ganz dem Gesang verschrieben. Er studiert seit 2021 im Master of Music im Fach Gesang an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Zuvor studierte er an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl Ensembleleitung mit Hauptfach Gesang und hat zudem einen Bachelorabschluss in Gesang. Seine Teilnahme an Workshops und Meisterkursen für Gesang, Komposition und Chorleitung, ebenso Konzertauftritte als Tenorsolist waren maßgeblich für die Entwicklung seiner klassischen Stimme und seines musikalischen Bewusstseins. Er sang im Jungen Kammerchor Ostwürttemberg sowie dem Landesjugendchor Baden-Württemberg und trat bereits in mehreren Opernproduktionen auf.

Bilderauswahl