Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 48/2023
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hermeskeiler Fluthelfer ausgezeichnet

Verena Hubertz im Kreise der geehrten Angehörigen des THW-OV Hermeskeil

Einige THW-Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt

Zu einem besonderen Anlass durfte am vergangenen Freitag das THW Hermeskeil einladen: zwei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021 konnte den Hermeskeiler Einsatzkräften die „Einsatzmedaille Fluthilfe 2021“ des Bu

ndes im Rahmen des Kameradschaftsabends durch die Bundestagsabgeordnete Verena Hubertz überreicht werden.

Die Bundestagsabgeordnete für Trier und Trier-Saarburg, Verena Hubertz (SPD), dankte als Stellvertreterin des Bundes den Helfern für ihre „besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Rettung von Menschenleben, Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich des Hochwasserereignisses“, wie es auf den übergegebenen Urkunden heißt. Sie habe sich geehrt gefühlt, stellvertretend für die Bundesinnenministerien Nancy Faeser, das besondere Engagement der Helfer zu würdigen.

Insgesamt erhielten 42 Einsatzkräfte, welche in Folge der Flut in der Region Trier, der Eifel und im Ahrtal eingesetzt waren, die Auszeichnung. Sie alle zusammen leisteten ab der eigentlichen Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli über 7.000 Einsatzstunden. Damit ist es der größte Einsatz, in welchem das THW Hermeskeil in seinem über 50-jährigen Bestehen eingesetzt war, was ebenso der größte Einsatz des THW als Gesamtorganisation war.

So wurden im Rahmen der Ehrung die Einsätze aus dieser Zeit in Form von Bildern und Geschichten präsentiert und rekapituliert. In der Akutphase der ersten Tage pumpten die THWler aus Hermeskeil Wassermassen, evakuierten Menschen, versorgten öffentliche Einrichtungen mit Strom, sicherten einen Hangrutsch und stützen ein Wohngebäude ab. Im späteren Verlauf lag der Einsatzfokus im Ahrtal, wobei die Helfer die Wiederherstellung des Stromnetzes, die Reparatur von Versorgungsleitungen und allgemeine Aufräumarbeiten, unter anderem die Beseitigung von umweltgefährdenden Öltanks oder das Räumen von Schlamm aus Kellern, unterstützten. Des Weiteren betrieben sie auch die elektrische Infrastruktur im THW-Basislager am Nürburgring. Auch wurde noch einmal das Engagement aller Mitglieder der Blaulichtfamilie hervorgehoben, die ihre Freizeit und auch teilweise ihr Leben opfern, um anderen zu helfen.

So wurde am Ende der Ehrungen noch einmal den Verstorbenen der Flutkatastrophe, insbesondere den verstorbenen Feuerwehrkameraden, gedacht. Des Weiteren wurden Ehrungen für mehrjähriges Engagement im THW verliehen. So erhielten Florian Koch, Duong Nguyen, Dennis Weber und Leonie Weber eine Auszeichnung für 10 Jahre Im THW Hermeskeil, welchem sie alle seit der THW-Jugend angehören. Ebenso erhielten Bernd Dochow und Silvia Lofi eine Auszeichnung für 30 Jahre Mitgliedschaft im THW.