Diese Frage erreicht mich derzeit täglich – und ich kann gut verstehen, wie groß die Ungeduld nach vielen Monaten Baustelle ist. Aufgrund der wechselhaften Witterung war ein verbindlicher Termin bislang jedoch nicht möglich.
Nun steht er fest: Nach 15 Monaten Bauzeit soll die St.-Joseph-Straße durch den Donatusplatz am Samstag, den 13. Dezember, für den Individualverkehr freigegeben werden. An diesem Tag wird die komplette Verkehrsführung angepasst und die Einbahnstraßenregelung in der Innstadt wiederhergestellt. Damit kehrt der Verkehr im Innenstadtbereich weitgehend zur Normalität zurück.
Am Donnerstag, den 18. Dezember, folgt dann die feierliche Eröffnung des Donatusplatzes. Neben Vertretern von ADD, Kreis, Verbandsgemeinde und Stadt sowie den Planern und ausführenden Firmen hat auch der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling sein Kommen zugesagt.
Trotz der Öffnung für den Individualverkehr werden einzelne Restarbeiten bis dahin noch andauern. Die Freigabe für den ÖPNV sowie die vollständige Öffnung des Neuen Marktes sind daher erst für Januar 2026 vorgesehen. Der Busverkehr wird sich also noch einige Wochen verzögern.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für Ihre Geduld bedanken – insbesondere bei den direkten Anwohnerinnen und Anwohnern, den Geschäftsleuten, den Arztpraxen sowie allen, die entlang der Umleitungsstrecken von den Einschränkungen betroffen waren.
Ich bin sehr erleichtert, dass diese herausfordernde Phase im Herzen unserer Stadt nun ihrem Ende entgegengeht.
Christoph König
Stadtbürgermeister