Titel Logo
Impressum
42 Artikel in dieser Ausgabe
Hermeskeil

Funkmast in Abtei - und er kommt doch!

Hermeskeiler Stadtrat nimmt Petition zur Kenntnis und legt Standort fest Unter den zehn Tagesordnungspunkten in der Stadtratssitzung am 24.11.2020 war bei zwei Themen umfangreicher Gesprächs- und Diskussionsbedarf zu verzeichnen. Das eine war der geplante Funkmast in Abtei und das zweite die Freiflächen-Fotovoltaik der Eiden Agro GmbH am Stadtausgang Richtung Züsch. Sie nahmen daher zwangsläufig den größten Raum bei der zweieinhalbstündigen Sitzung ein. Zunächst ging es um den Antrag …
Hermeskeil

Stadtratssplitter

Neubaugebiet „Auf der Pferch“ Thomas Lang vom Trierer Planungsbüro BKS stellte die Konzepte zum Bebauungsplan vor. Der Rat entschied sich für die kleinere Variante. Erst zu einem späteren Zeitpunkt will man großflächiger planen und evtl. Pferch 3 mit erschließen. Die erforderliche Neustruktur soll sich nur auf die Grundstücke in städtischem Besitz und nicht auf die Privatgrundstücke auswirken. Erstere sollen neu geordnet werden. Vorgesehen ist die Fortführung …
Hermeskeil

AfA wieder unter Quarantäne

Gebäude nach Brand evakuiert Die Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (AfA) in Hermeskeil kommt aus den überregionalen Schlagzeilen nicht heraus. Die Einrichtung war bereits im August unter Quarantäne nachdem 65 Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Nunmehr ist die Einrichtung wieder unter Quarantäne nachdem zunächst 59 Menschen positiv getestet wurden. Die Polizei teilte mit, dass die Zahl nach weiteren Tests gestiegen sei. Von den knapp 700 Bewohnern seien 80 Menschen mit dem …
Hermeskeil

Aus der Heimatgeschichte

Welschlonkig - eine untergegangene Siedlung bei Damflos Wer heute durch den schönen Hochwald von Züsch nach Damflos wandert, ahnt nicht, dass es hier einmal einen kleinen Ort mit dem außergewöhnlichen Namen Welschlonkig gegeben hat. Erstmals erscheint diese kleine Köhlersiedlung auf einer Karte des Feldmessers Johann Christoph Hetzel aus dem Jahre 1744 (Staatsarchiv Kobl. Abt. 702 Nr. 594). Wie aus den Akten des Staatsarchives Karlsruhe (Abt. 75 Nr. 392) hervorgeht, wohnten hier fünf Familien. …
Hermeskeil

Corona: 21 Neuinfektionen in der Stadt und im Landkreis

Zahl der stationären Patienten steigt Am vergangenen Montag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 21 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet. Diese verteilen sich wie folgt: 13 aus dem Landkreis und 8 aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen steigt auf 2300 (903 in der Stadt Trier und 1397 im Landkreis Trier-Saarburg). Die 7-Tage-Inzidenz ist leicht gesunken und liegt in der Stadt Trier bei 53,8 und im Landkreis bei 76,3 Neuinfektionen …

Bürgerbus der Verbandsgemeinde Hermeskeil - Dienstleister für Mitbürgerinnen und Mitbürger

Hermeskeil

Bürgerbus der Verbandsgemeinde Hermeskeil - Dienstleister für Mitbürgerinnen und Mitbürger

Fahrten, insbesondere für ältere mobil eingeschränkte Mitbürger/innen innerhalb der Verbandsgemeinde Hermeskeil nur mit telefonischer Voranmeldung. Der Bus fährt von montags bis freitags zwischen 08.00 und 17.00 Uhr. Buchungsmöglichkeiten: Montags und mittwochs von 14.00 - 16.00 Uhr Telefonisch: 06503 / 809222
Fahrten, insbesondere für ältere mobil eingeschränkte Mitbürger/innen innerhalb der Verbandsgemeinde Hermeskeil nur mit telefonischer Voranmeldung. Der Bus fährt von montags bis freitags zwischen 08.00 und 17.00 Uhr. Buchungsmöglichkeiten: Montags und mittwochs von 14.00 - 16.00 Uhr Telefonisch: 06503 / 809222
Hermeskeil

Für Sie da! – Die Lebensberatung Hermeskeil

Begegnen, beraten, begleiten. In unserem Leben werden wir mit Situationen konfrontiert, die uns herausfordern, ratlos und unglücklich machen und in denen wir das Gefühl haben alleine nicht weiter zu kommen. Die Lebensberatung Hermeskeil unterstützt Sie bei Fragen und Problemen in der Erziehung Ihrer Kinder, in Ihrer Partnerschaft oder Familie, bei Fragen zu den Themen Trennung und Scheidung als auch in Lebenskrisen. Um auch in den Zeiten der Corona-Pandemie für Sie da zu sein, haben die kompetenten Damen …
Hermeskeil

„Folge den Bienen!“ – Was passiert auf der Eidechseninsel?

Simak Büchel begeisterte Schülerinnen und Schüler der IGS Am 26. November bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 Gelegenheit, einen „echten“ Autor, Simak Büchel, im Rahmen einer Autorenlesung kennen zu lernen. In der Bibliothek der Gesamtschule tauchten sie ein in die abenteuerliche Welt des Jungen Jorin, der Hauptfigur des Buches „Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder“. Von der interaktiven Darstellung des Autors gefesselt, …
Hermeskeil

Die Hauptbelastungszeugin ist nicht da

Der Mann aus dem Iran, der sich als Asylbegehrender in Deutschland aufhält, ist angeklagt, Anfang März des Jahres eine Frau sexuell belästigt zu haben. Sie hat ihn bei der Polizei angezeigt, aber danach ist sie mit unbekanntem Ziel „ausgereist“. Und so fehlt bei dieser Verhandlung ausgerechnet die Hauptbelastungszeugin. Der Angeklagte, ein recht gut aussehender und gut gekleideter Mittdreißiger, bestreitet die Vorwürfe. Sein Verteidiger berichtet, er habe die Frau in der …
Hermeskeil

Corona-Fälle in den AfA's Hermeskeil und Trier

In der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Hermeskeil sind aktuell 80 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Die Reihentestungen der rund 700 Bewohnerinnen und Bewohner erbrachten 22 weitere Positivfälle in der Einrichtung. Diese Personen sowie deren Kontaktpersonen wurden in den Quarantänebereich der Einrichtung verlegt. Die Einrichtung befindet sich seit 2 Woche in Gänze unter Quarantäne. In der AfA Trier wurde bei neu eingetroffenen Bewohnerinnen und Bewohnern ebenfalls das …
Hermeskeil

Die Adventszeit

Bei dem Anblick von Glühwein, Schokolade und Nüssen in der Adventszeit, ist es heute kaum noch vorstellbar, dass der Advent mal eine Zeit des Fastens und der Buße war. Nachweisbar ist die Adventszeit seit Ende des 4. Jahrhunderts in Gallien und Spanien. Papst Gregor der Große (540 bis 604) legte in dieser Zeit die Zahl der Adventssonntage von sechs auf vier fest. Die Reduktion auf vier Adventswochen setzte sich erst seit der Jahrtausendwende durch. Liturgisch wurde die Regelung sogar erst mit den …
Hermeskeil

Baubeginn Wohnen und Tagespflege für ältere Menschen in Kell

Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz startet ab dem 23. November 2020 mit dem Baubeginn des neuen attraktiven (Wohn-)Angebot für ältere Menschen Am Herrenmarkt/Ecke Wiesplätzchen in Kell am See. Das Grundstück für den Neubau hat die Ortsgemeinde Kell dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages zur Verfügung gestellt. Dort entstehen nun 20 seniorengerechte Wohnungen und 18 Plätze in der Tagespflege für pflegebedürftige Seniorinnen und …
Hermeskeil

Nationalpark Radio geht auf Sendung

Sendung am Freitag, 4. Dezember Motto: Kalender, du bist ja schon so dünn Nationalpark Radio Magazin ist ab 18.00 Uhr, die Abendsendung ab 20.00 Uhr zu hören. Der lebendige Kalender zum Jahresausklang. Besinnliches, Nachdenkliches und Fröhliches sowie u.a. handgemachte Hausmusik mit Gertrud, Heinz und Maria. Schalten Sie am Freitag, den 4. Dezember ein.
Hermeskeil

Unsere Region im SWR-Fernsehen

Am Freitag, 04.12.2020, um 18:15 Uhr, wird die Sendung „Fahr mal hin“ im SWR-Fernsehen ausgestrahlt. Die Sendung enthält u.a. Beiträge über die Stadt Hermeskeil, das Feuerwehrmuseum, den Züscher Hammer und die Grimburg. Einschalten lohnt sich.
Hermeskeil

Die Legende vom Hl. Nikolaus

Ihr kennt doch den Heiligen Nikolaus? Vor vielen hundert Jahren lebte er in dem Land, das wir heute Türkei nennen. In seinen jungen Jahren war Nikolaus natürlich noch kein Bischof. Und noch lebte er auch nicht in Myra, sondern in einer anderen Stadt. Nikolaus war damals ein reicher Mann. Von seinen Eltern hatte er viel Geld, ein großes Haus und manch anderen Besitz geerbt. In den Sommermonaten, wenn es schön warm war, spielte sich das Leben der Menschen auf den Straßen ab. Gern spazierte Nikolaus …
Hermeskeil

IHK: "Corona-Sommer schließt mit negativer Bilanz ab"

Die Corona-Pandemie führt in der Region zu Rückschlägen in der Tourismusbranche. Trotz besten Wetterbedingungen in der Saison können die heimischen Tourismusunternehmen keine positive Bilanz ziehen. Mehr als ein Drittel der Betriebe stuft die aktuelle Geschäftslage als schlecht ein. Das geht aus der aktuellen Saisonumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier hervor, die deutlich macht, wie sehr Gastgewerbe und Reisewirtschaft bereits vor dem November-Lockdown mit den Folgen der Coronakrise …
Hermeskeil

In „Rund um Hermeskeil“ geblättert

Vor 60 Jahren, im Dezember 1960 … bemängeln Einheimische und Besucher die spärliche Straßen- und die dürftige vorweihnachtliche Schaufensterbeleuchtung in Hermeskeil. … feiert das Hermeskeiler Musikhaus Buhr sein 40-jähriges Bestehen. … wird RuH-Mitbegründer Ernst Kemp zum Pfarrer in Greimerath bestellt. … werden die beiden Glocken der Filialkirche in Abtei eingesegnet. … wird die Handballabteilung des TVH wieder gegründet. Vor 50 Jahren, im …
Hermeskeil

Nächtliche Diebe im Raum Hermeskeil unterwegs

In der Nacht vom Samstag, 28.11.2020, auf Sonntag, 29.11.2020, kam es im Raum Hermeskeil zu einem Einbruchsversuch in ein Wohnhaus. Des weiteren wurden mehrere am Straßenrand abgestellte Pkw`s durchwühlt. Gg. 01.35 Uhr suchten bisher unbekannte Täter in der Ortslage Hermeskeil-Höfchen ein Wohnhaus in der Friedrichstraße auf. Sie versuchten mit einem Hebelwerkzeug über eine Terrassentür in das Haus zu gelangen, was jedoch misslang. Weiterhin wurde durch unbekannte Täter in der …
Hermeskeil

Hinweise an ...

Hinweise bitte an die Polizei Hermeskeil Telefon 06503/9151-0 oder pihermeskeil@polizei.rlp.de
Hermeskeil

Sterbefälle

21.11.2020 Erika Irmgard Weber, geb. Millkorb, Borwiesenstr. 55, 54411 Hermeskeil — 94 Jahre 23.11.2020 Dorothea Adelheid Leroy, geb. Rodingen, Muhler Str. 5, 54422 Züsch — 71 Jahre

Weitere Ausgaben: 38/2022   37/2022   36/2022   35/2022   34/2022   33/2022   32/2022   31/2022   30/2022   29/2022   28/2022   27/2022   26/2022   25/2022   24/2022   23/2022   22/2022   21/2022   20/2022   19/2022   18/2022   17/2022   16/2022   15/2022   14/2022   13/2022   12/2022   11/2022   10/2022   9/2022   8/2022   7/2022   6/2022   5/2022   4/2022   3/2022   2/2022   1/2022   51/2021   50/2021   49/2021   48/2021   47/2021   46/2021   45/2021   44/2021   43/2021   42/2021   41/2021   40/2021   39/2021   38/2021   37/2021   36/2021   35/2021   34/2021   33/2021   32/2021   31/2021   30/2021   29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   51/2017   50/2017   49/2017   43/2017