Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 49/2022
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TVH-Handballerin schafft Sprung ins Team Rheinland-Pfalz

Nelly Müller, Rheinland-Pfalz-Auswahlspielerin

Vom Hermeskeiler Mini-Handball in den RLP-Kader

Mit Nelly Müller stellte die JSG PST/TVH eine der Handballerinnen im RLP-Kader, der am 19. und 20. November im Budenheim im Ländervergleich gegen die Verbände Niederrhein, Hessen, Saarland und Niedersachsen/Bremen antrat. Hier belegte das Team aus Rheinland-Pfalz am Ende Rang drei hinter Hessen und Niedersachsen. Weitere Talente der Handballspielgemeinschaft stehen schon in den Startlöchern.

Nelly Müller machte ihre ersten Schritte in der Ballsportgruppe des TV Hermeskeil. Danach ging der Weg über den Minihandball und die Minis zu den E- und D-Jugendteams im TVH. Seit 2021 spielt Müller für die JSG Post Trier/TV Hermeskeil, die sich in dieser Saison für die RPS-Oberliga qualifizierte. Über das Stützpunkttraining, das Nelly Müller zusätzlich zum Vereinstraining absolvierte und die Vergleichsspiele mit der Auswahl des Handballverbands Rheinland gegen die Verbände Rheinhessen und Pfalz wurde Nelly Müller schließlich zusammen mit ihrer Vereinskameradin Ida Sittmann (PST) in den 26-köpfigen Rheinland-Pfalz Kader berufen. Während Ida Sittmann in Budenheim noch nicht zu Einsatz kam, konnte Müller sich über die ersten Einsätze für das Team Rheinland-Pfalz freuen. Doch damit nicht genug. Die nächsten TVH Talente stehen schon auf den Sprung in die Auswahlmannschaften der Handballverbände. Laura Gorges (Jahrgang 2009) hat den Schritt in die Auswahl des HV Rheinland schon geschafft, wo sie mit ihren beiden Mannschaftskolleginnen aus der JSG zusammen auf Torejagd geht. Last but not least sind Betty Müller, die schon eine Altersklasse höher in der RPS-Liga spielt und Lea Regnery, beide Jahrgang 2010, die nächsten Spielerinnen, die sich schon für höhere Aufgaben empfehlen und demnächst sicher auch in den diversen Auswahlmannschaften zu finden sein werden.

Mit diesen erfolgreichen Spielerinnen zeigt sich, dass im TV Hermeskeil die Jugendarbeit einen hohen Stellenwert besitzt. Obwohl es für die Handballabteilung nicht immer einfach ist Trainer und Betreuer zu finden, schafft es der Verein, gerade in der Kooperation mit dem PST Trier, die Mädchen zu fordern bzw. auch zu fördern. Zurzeit sind die Trainer und Übungsleiter im Rahmen der Grundschulaktionstage auch wieder in den Schulen der Region unterwegs um den Kindern den Handballsport näher zu bringen. Hier erhofft sich der TV Hermeskeil weitere Nachwuchshandballer/innen zu rekrutieren um weiterhin aus eigener Kraft Mannschaften im Spielbetrieb stellen zu können.