Jung und Alt beim Plätzchenbacken
Wie Jung und Alt voneinander lernen
Zur Einstimmung in die Adventszeit verwandelte sich am Freitagnachmittag die Lehrküche der St. Martinus Schule in Reinsfeld in eine Weihnachtsbäckerei. Über 50 Bäcker und Bäckerinnen darunter Vorschulkinder und Erstklässler mit ihren Bezugspersonen und erfahrene Seniorinnen waren der Einladung der Frauengemeinschaft zu einem generationsübergreifenden Plätzchenbacken gefolgt. Das Motto lautete: „Miteinander reden, voneinander lernen und köstliche Rezepte gemeinsam ausprobieren“.
Neben der Freude am Backen standen der Austausch und das Miteinander im Mittelpunkt. „Es war beeindruckend zu sehen, wie Alt und Jung voneinander lernen konnten – und am Ende hatte jeder nicht nur köstliche Plätzchen, sondern auch schöne Erinnerungen im Gepäck.“
Für vorweihnachtliche Stimmung sorgte zudem Elmar Neufing, der Organist von Reinsfeld. Mit seinem musikalischen Beitrag verkürzte er den Anwesenden die Backzeit, indem er Adventslieder mit dem Klavier begleitete, bei denen alle die bekannten Melodien mitsangen.
Die Frauengemeinschaft in Reinsfeld blickt auf eine hundertjährige traditionsreiche Geschichte zurück. Doch die Frauengemeinschaft möchte nicht nur Bewährtes bewahren.
Das generationsübergreifende Plätzchenbacken hat nicht nur gezeigt, wie bereichernd der Austausch zwischen Alt und Jung ist, sondern auch, dass Tradition und Innovation wunderbar miteinander harmonieren können. Ein gelungener Auftakt für weitere Aktionen, die Reinsfeld verbinden und bereichern sollen. Die Frauengemeinschaft Reinsfeld bedankt sich bei allen, die diese Aktion unterstützt und ermöglicht haben.