Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 49/2025
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine besondere Begegnung

Die Tagespflegebesucher zu Gast in der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt

Am 25.11.2025 erlebten die Besucher der Tagespflege einen besonders schönen Vormittag in der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Die ABC-Strolche der Kita hatten bereits im Vorfeld fleißig Teig für Zimtwaffeln, Spritzgebäck und Ausstechplätzchen vorbereitet. Mit glänzenden Augen und großer Vorfreude hieß man die Gäste aus der Tagespflege willkommen.

Gemeinsam wurde dann traditionell mit einem alten Fleischwolf, wie es früher üblich war, der Teig verarbeitet. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen erfüllte den Raum und weckte bei den älteren Gästen Erinnerungen an ihre eigene Kindheit. Der Austausch zwischen den Generationen war spürbar, und es wurde deutlich, wie beide Seiten voneinander profitieren konnten. Die Kinder freuten sich über die Geschichten der Senioren, während diese es genossen, den kleinen Nachwuchs in ihrer Weihnachtsvorbereitung zu unterstützen.

Nach dem Backen wurde die weihnachtliche Atmosphäre mit einem gemütlichen Singen von Weihnachtsliedern fortgesetzt. Die ersten noch warmen Plätzchen wurden gemeinsam probiert und fanden großen Anklang. Es war ein harmonischer Moment des Zusammenseins, der die Herzen aller Beteiligten erwärmte.

Im Anschluss hatten die „Omis“ die Gelegenheit, sich in den verschiedenen Gruppen der Kita umzusehen und den Alltag der Kinder zu erleben. Die Freude über diese Begegnung war auf beiden Seiten deutlich zu spüren, und alle waren sich einig: Dieser Vormittag war ein voller Erfolg und soll auf jeden Fall wiederholt werden.

Es war ein besonderer Tag des Miteinanders und ein gelungenes Beispiel für den Austausch und die gegenseitige Bereicherung zwischen den Generationen.