Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 5/2023
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Postagentur in Hermeskeil geschlossen

Seit vorgestern gibt es in der Hermeskeiler Innenstadt keine Post mehr. Tina Dietz hat ihre „Tabak-Ecke“ geschlossen, womit auch die Existenz der dort befindlichen Postagentur beendet ist. Einen Ersatz hat die Deutsche Post bislang nicht gefunden. Bis es so weit ist, müssen sich die Kunden für Postdienstleistungen anderweitig orientieren. So gibt es z.B. am Kaufland noch eine Postfiliale und im Rosenweg bei „Lebensart“ einen DHL-Paketshop. Beides kann für den Versand von Briefen und Paketen genutzt werden. Dienstleistungen der Postbank bieten diese Stellen aber nicht; hierfür wird man nach Nonnweiler ausweichen müssen.

Auch Postfächer existieren zurzeit nicht in Hermeskeil. Die entsprechende Post wird laut einem Schreiben der Deutschen Post AG vorübergehend zu der jeweiligen Wohn- bzw. Geschäftsadresse weitergeleitet. Ein Problem haben Gewerbetreibende und Behörden, die ihre Post bisher selbst eingeliefert und abgeholt haben: Sie müssen entweder ihr System umstellen oder alternativ einen kostenpflichtigen Hol- und Bringdienst der Post in Anspruch nehmen, wenn sie nicht auch nach Nonnweiler fahren wollen.

Die Post hat zwar schon Gespräche, auch mit der Verbandsgemeindeverwaltung, geführt. Diese haben aber bis Redaktionsschluss noch nicht zu einem konkreten Ergebnis geführt. (WIL-)