Im Rahmen des Winterprogramms der Kreisbauern- und Winzerschaft findet am Dienstag, den 6. Februar 2024 um 20.00 Uhr im Hotel Leinenhof in Schweich, Tel.: 065029186-0 mit dem Referenten Dr. Peter Sound, dem Wolfsbeauftragten des Landes, und Julian Sandrini, dem Leiter des Koordinationszentrums Luchs und Wolf (KLUWO) aus Trippstadt eine Veranstaltung zum Wolfsmanagement in Rheinland-Pfalz statt. Sie erklären: Wie funktioniert es? Wer ist zuständig?
Interessierte Gäste sind gerne zu dieser Veranstaltung eingeladen. Aufgrund der beschränkten Raumkapazitäten wird um Voranmeldung bei der Kreisgeschäftsstelle des Winzer- und Bauernverbandes (0651-460560, tr@bwv-net.de) gebeten.
Am Mittwoch, den 21. Februar 2024 findet von 17.30-20.00 Uhr (Einlass ab 17.00 Uhr) im Gemeindehaus Thalfang-Bäsch eine weitere Informationsveranstaltung anlässlich der laufenden Etablierung des Wolfes "GW3609m" und der Ausweisung des Wolfs-Präventionsgebiets im westlichen Hunsrück statt.
Herr Werner Breit, Ortsvorsteher von Bäsch, wird im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeitsreihe zum Wolf in der Region Hunsrück die zweite Veranstaltung dieser Art eröffnen. Im Anschluss informieren Mitarbeitende des Koordinationszentrums Luchs und Wolf (KLUWO) Rheinland-Pfalz über die aktuelle Situation rund um den Wolf "GW3609m" und die mit der Ausweisung des Präventionsgebietes Hunsrück einhergehenden Fördermöglichkeiten für wolfsabweisende Herdenschutzmaßnahmen. Danach besteht für alle Teilnehmenden die Möglichkeit für einen direkten Austausch moderiert von Mitarbeitenden der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger der Region, der Fokus wird auf den Themen Herdenschutz und Förderung liegen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Das Gemeindehaus hat rund 70 Sitzplätze, ein Anmeldung ist nicht erforderlich.