Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 5/2024
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erinnerung an Schwester M. Ernesta Gilles - eine Waldbreitbacher Franziskanerin aus Hermeskeil

Aktuelle Ausstellung in Trier erinnert: “Nichts war vergeblich – Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ von Uwe Lautz

Noch bis zum 11. Februar 2024 findet in den Räumlichkeiten der VHS Trier im Palais Walderdorff am Domfreihof eine Ausstellung über Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus statt, darunter werden auch zwei Frauen aus Hermeskeil und Trier vorgestellt: Schwester M. Ernesta Gilles und Dr. Gertrud Schloss.

Schwester M. Ernesta Gilles (1873-1956) war Waldbreitbacher Franziskanerin und ausgebildete Krankenschwester. Sie wirkte und lebte von 1933 bis zu ihrem Tode im Jahre 1956 im St. Josef-Krankenhaus in Hermeskeil, das von ihrer Ordensgemein-schaft im 19. Jahrhundert gegründet und geführt wurde. Vielleicht leben noch Hermeskeiler*innen, die sich an die bescheidene Ordensfrau im Hermeskeiler Krankenhaus erinnern, die im Jahre 1956 in Hermeskeil im Alter von 84 Jahren verstarb und dort auf dem Friedhof beigesetzt wurde.

Während des Nationalsozialismus hat Schwester M. Ernesta – und auch ihre Mitschwestern – die aus dem nahe gelegenen SS-Sonderlager KZ-Hinzert ins Hermeskeiler Krankenhaus verlegten kranken KZ-Häftlinge gepflegt und ihnen Menschlichkeit und Christlichkeit spürbar werden lassen. Dem Vernichtungswillen und Hass der SS-Verantwortlichen des KZ Hinzert gegen über den Häftlingen setzte Schwester M. Ernesta das Gebot der caritativen Nächsten-liebe entgegen, auch auf eigene Gefahr ihrer Person hin. Die überlebenden KZ-Häftlinge haben nach Kriegsende Schwester M. Ernesta Gilles nie vergessen. Auch über ihren Tod hinaus kamen sie regelmäßig nach Hermeskeil an ihr Grab, um ihrer Lebensretterin zu danken und die Erinnerung an sie wachzuhalten und zu würdigen.

Die Ausstellung erfolgt anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar und kann kostenlos im Foyer der VHS Trier zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden. Transparenzhinweis: Dr. Uwe Lautz ist Vorstandsreferent der Marienhaus Stiftung Waldbreitbach und Mitglied der AG Frieden in Trier und hat zu Sr. M. Ernesta Gilles recherchiert.