Der Torwart von Eintracht Trier in Aktion beim Neun-Meter-Schießen
Eintracht Trier gewinnt das D-Jugend am Samstag, re. Turnierleiter Alexander Rohler vom Hermeskeiler SV
Versammlung vor dem Tor im Spiel 1. FC Kaiserslautern gegen Thalfang
Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltete der Verein zur Förderung des Fußballsports in Hermeskeil zusammen mit der Jugendabteilung des Hermeskeiler SV das traditionelle Fußball-Hallenturnier in der Hochwaldhalle in Hermeskeil, dieses Jahr bereits mit der 26. Auflage. Den Zuschauern wurden über zwei Tage spannender und attraktiver Fußball von den Bambinis bis zur C-Jugend geboten.
Das Turnier startete samstags bereits um 9:00 Uhr mit den D- und E-Jugendteams, bei denen sich beide Mannschaften von Eintracht Trier den Turniersieg sichern konnten (im Finale gegen JFV Morbach 7:6 n. 9m und 3:0 gegen TuS Reinsfeld).
Das anschließende C-Jugendturnier gewann der SV Elversberg im Finale gegen den SC Idar-Oberstein mit 1:0. Im Spiel um Platz 3 sicherte sich die Mannschaft aus Union Luxembourg im 9-Meter-Schießen mit 5:4 gegen Eintracht Trier den dritten Platz. Besonders hervorzuheben ist die einheimische Mannschaft der JFV Hunsrück-Hochwald. Diese konnte im Turnierverlauf der Mannschaft des späteren Turniersiegers Elversberg ein 0:0 abtrotzen.
Am zweiten Turniertag wurden bereits um 8:30 Uhr die ersten Spiele angepfiffen. Mit insgesamt 10 Mannschaften startete das F- Jugendturnier und bot den Zuschauern auf vier Toren spannende und vor allem faire Spiele. Ohne Wertung bekamen alle Spielerinnen und Spieler nach dem Turnier Medaillen überreicht. Anschließend wurde das Turnier mit den kleinsten der Bambinis fortgesetzt, welches ebenfalls mit 10 Mannschaften und ohne Wertung ausgetragen wurde. Im Vordergrund standen auch hier vor allem der Spaß und das Fair Play.
Das letzte Turnier des HSV-Jugend-Cups, das um 13:30 Uhr startete, bot ein attraktives Teilnehmerfeld. Viele namhafte Vereine wie der 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Trier, SV Elversberg sowie der 1. FC Saarbrücken spielten um den Turniersieg. Am Ende wurde der 1. FC Kaiserslautern seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Turnier mit nur einem Gegentor im Finale gegen Saarbrücken mit 1:0. Im Spiel um Platz 3 gewann Eintracht Trier mit 2:1 gegen Idar-Oberstein.
Fazit: Die Jugendabteilung und der Förderverein des Hermeskeiler SV hat es wieder einmal geschafft, eines der größten Fußball Hallenturniere im Fußballverband Rheinland mit über 60 Mannschaften in der Hochwaldhalle in Hermeskeil auf die Beine zu stellen, bei dem über das ganze Wochenende etwa 1000 Menschen die Stadt Hermeskeil besuchten. Der komplette Erlös des Turniers wird in die Jugendarbeit des Hermeskeiler SV investiert. (Ro)