Im letzten Heimspiel des Jahres 2022 hatte der SC Hermeskeil den SC Cochem zu Gast. Die Hochwälder agierten dabei von Beginn an hochmotiviert und ebenso konzentriert. Es war deutlich zu spüren, dass man nicht gewillt war, einen weiteren unnötigen Punktverlust - wie zuletzt bei der SG Reil/Kinheim – zuzulassen.
Symptomatisch für den Kampfverlauf: Im Allgemeinen dauern Mannschaftskämpfe in der Rheinlandliga fünfeinhalb bis sechs Stunden - und häufig fällt die Entscheidung erst in den letzten Minuten.. Diesmal jedoch wurden die Weichen für einen deutlichen Sieg der Gastgeber schon wesentlich früher gestellt. Torsten Bouillon, Dr. Max Gebhardt, Daniel Ciesla, Marius Frohn und Martin Körner ließen ihren Gegnern zu keinem Zeitpunkt auch nur geringste Chancen und sorgten so bereits für eine souveräne 5:0-Führung. Zwei Remispartien durch Norbert Bier und Peter Müller stellten schließlich das Endergebnis von 6:1 sicher.
In der Tabelle verbessert sich der SCH auf Platz 3, kann aber aus eigener Kraft nicht mehr ganz an die Spitze der Tabelle klettern.
Der Schachclub weist an dieser Stelle darauf hin, dass der donnerstägliche Spielabend – immer ab 19 Uhr - im MGH Johanneshaus ohne Unterbrechung fortgeführt wird. Hier ist jeder willkommen, der das königliche Spiel erlernen möchte oder aber bereits damit vertraut ist. Ferner wünscht der Verein allen Mitgliedern eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit sowie ein zufriedenes Jahr 2023.