Guter Besuch im Kulturkloster
Am vergangenen Sonntagabend, 08.12, war das Ensemble 85 im Kulturkloster Hermeskeil zu Gast. Nach ihrem Auftritt in der Pfarrkirche St. Martinus im Frühjahr 2023, erwies sich der zweite Besuch des preisgekrönten saarländischen Chors in Hermeskeil als besonderer Höhepunkt in der noch jungen Geschichte des Kulturklosters Hermeskeil.
Berührungspunkt zu Hermeskeil ist neben der Freundschaft vieler Chormitglieder zu Dekan Christian Heinz auch das Selbstverständnis des Ensembles als „kulturelle Botschafter des Saarlandes und der Großregion“. Im Rahmen eines Weihnachtskonzerts „In dulci Jubilo“ wurde den Besucherinnen und Besuchern A-cappella-Chormusik zu Advent und Weihnachten dargeboten. Dirigiert vom künstlerischen Leiter Matthias Rajczyk stimmten 14 Sänger auf die Weihnachtszeit ein. Von bekannten Klassikern wie „Ave Maria“ und „Maria durch ein Dornwald ging“, über englische Lieder wie „In the bleak midwinter“ und den Zugaben-Song „Jingle-Bell Rock“ war für alle Geschmäcker etwas dabei. Musikblöcke wurden durch mehrere, von einzelnen Mitgliedern des Männerchors vorgetragene, Texte mit den Themen Glück, Friede, Mut und Hoffnung ergänzt. So gab es neben der musikalischen Darbietung auch Denkanstöße für das Publikum. Dass es den rund 200(!) Besucherinnen und Besuchern des Konzerts sehr gut gefallen hat, war nicht zuletzt an der Standing Ovation und dem Ruf nach einer Zugabe zu erkennen.
Die restlos besetzte Klosterkirche steht symbolisch für einen gelungenen Auftakt der Konzertreihe „In dulci Jubilo“ des Ensembles 85, welche am 14.12 in Riegelsberg, am 15.12 in Schmelz-Limbach, am 21.12 in Völklingen und am 22.12 in St. Ingbert fortgesetzt wird.
Für diejenigen, die das Konzert in Hermeskeil verpasst haben, gibt es also auch noch in diesem Jahr die Möglichkeit, in den Genuss des Gesangs des Ensembles 85 zu kommen. Darüber hinaus wurden auch einige Auftritt im Jahr 2025 angekündigt, insbesondere anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Männerchors. (Weitere Infos finden Sie auf der Website des Ensemble 85)
Abschließend gilt der Dank dem Ensemble 85 für ihren wunderbaren Auftritt im Kulturkloster und die Hoffnung, dass dies nicht das letzte gemeinsame Event war.
(Bernhard Weiler)