Ein leuchtendes Beispiel für generationenübergreifende Gemeinschaft und Engagement erlebte Hermeskeil in der Vorweihnachtszeit Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aller Altersgruppen haben an zwei Nachmittagen im Mehrgenerationenhaus Johanneshaus liebevoll individuelle Weihnachtsgeschenke gebastelt, um anderen Menschen eine Freude zu bereiten.
Die Aktion wurde durch das Jugendforum und die Partnerschaft für Demokratie Leben Hermeskeil-Ruwer gefördert, sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. Das Ergebnis: eine Vielzahl an kreativen, handgefertigten Werken in Form von dekorierten Metallringen zum Hängen und Aufstellen, die jetzt bereitstehen, um verschenkt zu werden – und bereits für strahlende Gesichter gesorgt haben.
Am Montag, 9. Dezember 2024, übergaben die Haupt- und Ehrenamtlichen nach einer heiligen Messe in der Hauskapelle des Marienhaus Seniorenzentrums rund 100 Bewohnerinnen und Bewohnern eine Auswahl der gebastelten Werke und verteilten diese auch in den oberen Wohnbereichen. In Einklang mit der Predigt von Dekan Christian Heinz wurden die Weihnachtsbasteleien mit einem herzlichen Lächeln überreicht und vermittelten somit die Botschaft des christlichen Glaubens und der Hoffnung in einem sinnbildlichen Akt der Nächstenliebe und des gegenseitigen Verständnisses, ganz im Sinne der weihnachtlichen Botschaft.
Die Beschenkten waren sichtlich gerührt von dem Besuch und der Geste und den persönlichen Aufmerksamkeiten. „Es war ein besonderer Moment, die Freude in den Augen der Menschen zu sehen. Das zeigt, wie wichtig und wertvoll solche Aktionen sind“, sagte Monika Dewald, eine der ehrenamtlich Engagierten.
“Unsere Idee war, den Bewohnern des Seniorenzentrums zu zeigen, dass sie in der Gesellschaft nicht vergessen werden.”, betont Sandra Cäsar, Mitarbeiterin des Mehrgenerationenhaus.
Weitere Weihnachtswerke können von allen Interessierten kostenlos an folgenden Orten abgeholt werden:
Mehrgenerationenhaus Johanneshaus, Pfarrbüro Hermeskeil, Tourist Information Hermeskeil, Stadtbücherei Hermeskeil, Büro des Stadtbürgermeisters
Mit der Aktion soll nicht nur die weihnachtliche Freude verbreitet, sondern auch ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt in Hermeskeil gesetzt werden.
„Diese Initiative zeigt, wie viel Herzblut und Kreativität in unserer Gemeinschaft stecken“, sagte Karina Düpre-Kranz, pädag. Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses. „Dank der Unterstützung unserer Förderpartner konnten wir diese Idee Wirklichkeit werden lassen. Ein großes Dankeschön gilt allen, die mitgemacht und damit dazu beigetragen haben, die Weihnachtszeit für viele Menschen ein Stück heller zu machen.“