SWR und Medienanstalt Rheinland-Pfalz konnten wieder Fernsehnachrichten produzieren
Im Rahmen des Workshops „KLASSE:NACHRICHTEN“ produzierten Schüler:innen des Gymnasiums Hermeskeil eine eigene Fernseh-Nachrichten-Sendung. Die jungen Medienschaffenden waren zu Gast beim OK:TV Mainz (Offener Kanal), der über ein komplett ausgestattetes digitales Fernsehstudio mit Schnittplätzen und Redaktionsräumen verfügt.
Thema Energiesparen im Fokus
Die Jugendlichen haben Nachrichten produziert sowohl für Instagram als auch für den Offenen Kanal. Sie haben Meldungen geschrieben, Filme produziert mit Legetrick, Umfragen und Interviews durchgeführt– und zwar alles zum Thema Energiesparen. Zu Gast war Stefan Hartmann von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
Die Medienscouts vom Gymnasium Hermeskeil und das betreuende Redaktionsteam vom Offenen Kanal und SWR.
Foto: SWR
Unterstützung von Medienprofis
„KLASSE:NACHRICHTEN“ ist ein gemeinsames Projekt von Südwestrundfunk (SWR) und Medienanstalt Rheinland-Pfalz (LMK). Die Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei alle notwendigen Aufgaben selbst. Die Bandbreite reicht von Moderation, Redaktion über Regie bis hin zu Maske, Schneiden, Bildmischen oder Bloggen. Am Projekttag werden sie betreut und angeleitet von SWR Redakteur:innen und Medienpädagog:innen der Medienanstalt. Unterstützung bekommen die jungen Leute von Franziska Lenhardt, Redakteurin SWR Aktuell Rheinland-Pfalz, und Niko Zakarias, Referent SWR Medienkompetenz sowie Autor und Videojournalist SWR Regionale Information.
So wird Fernsehen gemacht
Die Schüler:innen erfahren dabei, wie Fernsehen funktioniert und schauen hinter die Kulissen eines Fernsehsenders. Am Ende des Projekttages haben die Jugendlichen eine komplette Nachrichtensendung nach dem Vorbild von „SWR Aktuell – Update“ selbst produziert.
Ein Video über den Workshop „KLASSE:NACHRICHTEN“ mit den Schüler:innen des Gymnasiums Hermeskeil gibt es auf SWR.de/klassenachrichten.