Erfolgreiche Grundschulaktionstage des TV Hermeskeil an der Grundschule Hermeskeil. Auch in diesem Jahr begleitete die Handballabteilung des TVH den Grundschul-Handballaktionstag des Deutschen Handballbundes.
99 Schüler und Schülerinnen der Grundschule Hermeskeil absolvierten an zwei Tagen dabei die Stationen zum Erwerb des „Hanniball-Passes“, der zusammen mit Hanniball-Stickern als Urkunde und Erinnerung an die teilnehmenden Kinder überreicht wird.
Die durch Jonas Eiden und Marko Krämer vom TV Hermeskeil durchgeführten Sportstunden dienen zum Kennenlernen der Sportart Handball für Lehrkräfte und Schulkinder und sollen eine Kooperation und Verknüpfung zwischen Schule und Verein ermöglichen.
Sportlich geht es vordergründig um die Fertigkeiten Laufen und Springen, Fangen, Prellen, Passen und Werfen. Nach einer Aufwärmphase wurden die Kinder mit den einzelnen Stationen bekannt gemacht und durchliefen anschließend die Übungen, die altersgerecht aufgebaut sind. Damit soll erreicht werden, dass die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der SchülerInnen gefördert werden. Nachdem die Aufgaben absolviert waren gab es für alle den begehrten „Hanniball-Pass“.
Mit Spielformen, die am eigentlichen Handballsport angelehnt sind wurden die jeweiligen Stunden abgeschlossen. Damit jedoch nicht genug. Selbst in den Pausen ging es auf dem Schulhof weiter, indem kurzerhand das vorhandene Spielfeld mit zwei Kreidelinien zum Handballfeld umfunktioniert wurde und die Kinder unter der Anleitung der TVH-Trainer auch dort das vorher erlernte schon im spielerischen Wettkampf umsetzen konnten. Alles in allem eine schöne Abwechslung für die Kinder der Grundschule und eine tolle Erfahrung für die TVH-Trainer. Eine Wiederholung in kommenden Schuljahr ist angesichts der guten Erfahrungen durchaus möglich.