Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 51/2024
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Würdigung langjähriger ehrenamtlicher Leistung

Die Geehrten Paul Gemmel, Uwe Roßmann und Berthold Junk (v.l.), flankiert von Landrat Stefan Metzdorf und Bürgermeister Stefan Ding, dahinter die Ortsbürgermeister Guido Friske (Reinsfeld) und Siegfried Joram (Gusenburg) sowie der 1. Beigeordnete der Stadt Hermeskeil, Bernhard Kronenberger.

Landrat Stefan Metzdorf überreichte Ehrennadeln des Landes

Das Land Rheinland-Pfalz ehrt mit der Verleihung der Ehrennadel Bürgerinnen und Bürger, die sich durch eine mindestens zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, Selbstverwaltung oder für die Mitwirkung in Organisationen mit kulturellen oder sozialen Zielen ausgezeichnet haben.

Gleich sechs Mal konnte Landrat Stefan Metzdorf die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz kürzlich an Personen aus dem Landkreis verleihen, die sich in besonderer Weise im Ehrenamt verdient gemacht haben. Drei der Geehrten, darunter RuH-Redaktionsmitglied Paul Gemmel, wohnen in der Verbandsgemeinde Hermeskeil.

Paul Gemmel engagierte sich seit 1979 in der Hermeskeiler Kommunalpolitik, war insgesamt 17 Jahre Mitglied des Stadtrats und fünf Jahre Mitglied des Verbandsgemeinderats. Darüber hinaus war er von 1979 bis 1989 als Beisitzer im Kreisrechtsausschuss tätig. Seit 1991 ist Paul Gemmel auch in der Redaktion unserer Heimatzeitung „Rund um Hermeskeil“ tätig.

Berthold Junk aus Gusenburg war insgesamt 15 Jahre lang Mitglied im Ortsgemeinderat Gusenburg und sieben Jahre lang stellvertretender Vorsitzender bzw. Vorsitzender des Angesportvereins Gusenburg. Seit 2019 bringt er sich als Mitglied der „Schaffbuxen“ zur Verbesserung des Dorfbildes ein.

Die Liste kommunalpolitischer und weiterer ehrenamtlicher Tätigkeiten von Uwe Roßmann aus Reinsfeld hier vollständig wiederzugeben, würde den Rahmen der Berichterstattung sprengen. Kommunalpolitisch war er in den vergangenen 20 Jahren Mitglied des Verbandsgemeinderats, des Ortsgemeinderats Reinsfeld und des Kreistags sowie fünf Jahre lang Ortsbürgermeister in Reinsfeld. Darüber hinaus saß er in zahlreichen Ausschüssen des Kreises und anderer Organisationen und engagiert sich seit Jahren bis heute noch als Kassenwart bzw. Schatzmeister mehrerer Vereine.

„Sie alle haben Großartiges für unsere Gemeinschaft geleistet.“, so der Landrat bei seiner Laudatio. „Ihr Beitrag zeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für den Zusammenhalt und die Weiterentwicklung unseres Landkreises ist. Dafür möchte ich Ihnen herzlich danken.“

RuH freut sich mit den Geehrten und gratuliert ihnen zu der Auszeichnung.