Der Kreiselternausschuss (KEA) Trier-Saarburg hat am 9. Dezember im Rahmen seiner ordentlichen Vollversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Delegierte aus 80 Kindertageseinrichtungen des Landkreises waren aufgerufen, ihre Interessenvertretung für die kommenden zwei Jahre zu bestimmen. Insgesamt sieben Vorstandsmitglieder wurden gewählt. In der direkt im Anschluss stattfindenden konstituierenden Sitzung wurde Annegret Neugschwender (VG Konz) einstimmig als Vorsitzende bestätigt. Nina Serowy (VG Schweich) übernimmt weiterhin das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Als beisitzende Mitglieder wurden Melanie Barth (VG Hermeskeil), Markus Eischeid (VG Schweich), Marie Sophie Mohrmann-Heinz (VG Konz), Nadine Steffen (VG Konz) und Jenny Valentin (VG Saarburg-Kell) gewählt.
Die Vorsitzende Annegret Neugschwender zeigt sich optimistisch und dankbar für das Vertrauen der Delegierten: „Wir haben ein starkes Team gefunden, mit dem wir den Austausch im Landkreis weiter stärken und Eltern mit ihren Anliegen sichtbar machen können.“
Ein Schwerpunkt der kommenden Amtszeit liegt auf der intensiveren Zusammenarbeit im Kita-Netzwerk, so Neugschwender weiter: „Wir haben viel vor – insbesondere möchten wir die Zusammenarbeit mit den Eltern, den Elternausschüssen (EAs) und allen Akteur:innen im Kita-System weiter vertiefen. Die Qualitätsentwicklung in Kitas und die Unterstützung der Elternvertretungen vor Ort bleiben für uns zentrale Themen.“
Der Vorstand kündigt an, zeitnah das Gespräch mit Eltern, Trägern, Leitungen, Fachkräften und politischen Entscheidungstragenden zu suchen. Stellvertreterin Nina Serowy unterstreicht den gemeinsamen Anspruch: „Wir freuen uns auf viele Begegnungen und konstruktive Gespräche. Nur gemeinsam können wir die Rahmenbedingungen für Kinder und Familien im Landkreis weiter verbessern.“
Mit diesem klaren Bekenntnis zu Austausch und Kooperation startet der neue KEA-Vorstand in seine zweijährige Amtszeit.