Im Rahmen ihres Halbjahresschwerpunkts „Wald“ lädt die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Förderverein Gedenkstätte KZ Hinzert am Montag, 13. Februar 2023 um 18.30 Uhr zum Filmabend „Schweigend steht der Wald“ in die Gedenkstätte SS-Sonderlager / KZ Hinzert bei Hermeskeil ein.
Zum Inhalt des Films (90 Min.): Anna Grimm, Praktikantin der Forstwirtschaft, vermisst ein Waldstück und stößt dabei auf unerklärliche Tatsachen, die scheinbar mit dem Tod ihres Vaters zusammenhängen, der verschwand als sie acht Jahre alt war. Je tiefer sie gräbt, desto mehr Geheimnisse kommen zum Vorschein und die verstörende NS-Vergangenheit holt das gesamte Dorf ein.
Saralisa Volms Verfilmung des Romans von Wolfram Fleischhauer - eine Geschichte über den Umgang mit Schuld - ist ein packender, atmosphärisch dichter Thriller. Nach dem Film besteht die Gelegenheit, bei einem Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen.
Eine Anmeldung ist möglich unter: info@gedenkstaette-hinzert-rlp.de oder 06586/992493. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz/Gedenkstätte SS-Sonderlager / KZ Hinzert und der Förderverein Gedenkstätte KZ Hinzert laden 2023 zu drei weiteren Filmabenden ein.
Außerdem findet am Dienstag, 28. Februar 2023 in der Landeszentrale für politische Bildung in Mainz eine Lesung zum Buch mit Wolfram Fleischhauer statt. Fleischhauer, der neben dem Buch auch das Drehbuch zum Film verfasste, berichtet dort über die Entstehung des Romans und seine Recherchen.