Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 6/2023
1 - Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

HSV-Jugendcup: Wieder ein Turnier der Superlative

Packender Abschluss vor dem Tor beim C-Jugend-Turnier

Das siegreiche Team der JSG Hermeskeil beim D-Jugend-Turnier

Am Wochenende des 28./29. Januar fand in der Hochwaldhalle zum 24. Mal der HSV-Jugendcup statt. Weit über 500 Zuschauer an den zwei Spieltagen, sahen bei dem gut organisierten Turnier spannenden Jugendfußball in fünf Altersgruppen. Insgesamt waren 66 Teams in die Hermeskeiler Sporthalle gekommen. Im Endspiel der D-Jugend konnte sich überraschend deutlich das einheimische Team der JSG Hermeskeil gegen den FC Trier mit 3:0 durchsetzen.

Nach zwei Jahren Corona- Pause konnte am Wochenende des 28. und 29.Januar wieder der 24. Internationale HSV-Jugend-Cup in der Hochwaldhalle in Hermeskeil ausgetragen werden. Dem Verein zur Förderung des Fußballsports in Hermeskeil ist es in Zusammenarbeit mit dem Hermeskeiler SV mal wieder gelungen, ein großes Jugendturnier auf die Beine zu stellen.

Weit über 500 Zuschauer erlebten an den zwei Tagen, bei einem der größten Hallenturniere im Fußballverband Rheinland, spannende, teilweise hochklassige, aber vor allem wohltuend faire Jugendspiele. Insgesamt über 500 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 15 Jahren waren mit ihren Eltern, Geschwistern, Betreuern und Fans in die Hermeskeiler Hochwaldhalle gekommen. Die belgische Partnergemeinde auf VG Ebene Attert, die mit zwei Bussen mit ihren F- und C-Junioren in den Hochwald angereist waren, verliehen dem Turnier einen internationalen Anstrich.

Eröffnet wurde der Jugendcup samstags mit dem Turnier der F-Jugend, bei dem sich insgesamt zehn Mannschaften in zwei Gruppen gegenüberstanden. Danach wurde das Turnier der „Kleinsten“, den Bambinis durchgeführt. Diese beiden Turniere wurden ohne Tabellenwertung ausgerichtet. Hier wurde eine neue Spielform ausprobiert, bei der auf vier kleine Tore ohne Torwart gespielt wird.

Anschließend bekamen die Zuschauer ein Einlagespiel der C- Juniorinnen des Hermeskeiler SV und der MSG Schöndorf zu sehen. Nach einer Spielzeit von zweimal 10 Minuten gewannen die Gäste die Partie souverän mit 5:0. Das letzte Turnier des Tages bestritten die C-Junioren. Im Finale behielt die JSG Ruwertal gegen die JSG Obermosel mit 2:1 die Oberhand und sicherte sich den Turniersieg. Dritter wurde die Mannschaft aus dem belgischen Attert, die mit der Unterstützung ihrer begeisterten Fans gegen die JSG Bekond 2:0 gewann.

Der zweite Turniertag, an dem die Ehrengäste Alfons Rodens, Kreisbeigeordneter, in Vertretung des Schirmherrn Landrat Stefan Metzdorf, Verbandsbürgermeister Hartmut Heck und Stadtbürgermeisterin Lena Weber begrüßt werden konnten,

begann sonntags mit zwei Turnieren der E- Junioren. Hier konnten sich die JSG Kell im ersten und die SpVgg Trier im zweiten Turnier den Turniersieg sichern. Für eine positive Überraschung sorgte die D1-Jugend der JSG-Hermeskeil. Die Gastgeber gewannen das Turnier der D-Junioren und bezwangen im Finale den Top-Favoriten FC Trier mit 3:0. Das Team um Coach Luca Greco belohnte sich mit viel Einsatz und spielerischem Elan mit dem Turniersieg.

Die Turnierleiter Thomas Linn und Frank Salm zogen ein durchweg positives Fazit des 24. Internationalen HSV-Jugend-Cups. Zusammen mit Organisator Alexander Rohler und dem gesamten Organisationsteam, hoben sie den Einsatz der vielen Helfer aus den Reihen der Eltern und Spielern der HSV-Seniorenabteilung hervor. Ein großer Dank des Organisationsteams geht auch an die Kreisverwaltung Trier-Saarburg, der Verwaltung der Verbandsgemeinde Hermeskeil, der Stadt Hermeskeil und den zahlreichen Sponsoren, die dem Förderverein des Fußballsports in Hermeskeil sowie den Kindern und Jugendlichen hervorragende Rahmenbedingungen boten, um ein solches Turnier durchführen zu können. Der Erlös des Jugendcups wird ausschließlich in die Jugendarbeit des Hermeskeiler SV einfließen. (Kö)