Am Samstag, den 27.01.2024 gegen 10.30 Uhr verschafften sich zwei weibliche Personen unberechtigter Weise Zutritt zu einer Wohnung in Neuhütten in der Dollbergstraße. Sie gaben an die neuen Nachbarn zu sein. Weiter verlangten sie eintreten zu dürfen um die Toilette zu benutzen. In einem Fall wurde ein älterer Mann, der zuvor den Eintritt in sein Haus deutlich verweigerte, in ein Gespräch verwickelt und eine der beiden Frauen konnte in der Folge die Wohnung betreten. Später konnte dann festgestellt werden, dass Schubladen in einem Zimmer offen standen. Entwendet wurde offensichtlich nichts. Die Frauen werden wie folgt beschrieben: Lange schwarze Haare, nach hinten zu einem Zopf gebunden. Dunkel gekleidet, beide trugen einen Rock. Zum Alter können keine Angaben gemacht werden. Die Polizei bittet um zweckdienliche Hinweise hinsichtlich der beiden Frauen und um besondere Vorsicht.
Am Samstag, den 27. Januar 2023, erstattete eine Zeugin gegen 16 Uhr Anzeige bei der Polizeiinspektion Hermeskeil über den Fund eines Tierkadavers im Waldbereich der Gemarkung Königsfeld (Auf der Meierei / Erzberg). Die Frau hatte den Kadaver, dem das Fell abgezogen worden war, unweit der K 97 und nahe eines Waldweges während eines Spaziergangs entdeckt und vermutete die tierschutzwidrige Tötung eines Hundes oder eines Fuchses. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um den Kadaver eines Fuchses handelt. Das Tier, so der Stand der Untersuchungen, wurde vermutlich waidgerecht erlegt und sein Fell fachmännisch abgezogen. Nicht üblich ist hingegen der Ort der Entsorgung. Aufgrund des Zustands des Kadavers ist davon auszugehen, dass dieser nicht sehr lange vor dem Fund dort abgelegt wurde. Hinweise auf einen Verantwortlichen gibt es bisher noch nicht. In sozialen Netzwerken in der Region wurde spekuliert und behauptet, dass es sich bei dem Tier um einen jungen Hund gehandelt haben soll. Dies können die Ermittler nach Hinzuziehung von Experten allerdings ausschließen. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet, die Ermittlungen dazu dauern an. Zeugen, die diesbezüglich verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hermeskeil zu melden.
Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es Mittwoch, den 31.01.24 gegen 07.40 Uhr. Drei Fahrzeuge befuhren hintereinander die L147 von Gusenburg kommend in Richtung Hermeskeil. Der erste Pkw, ein dunkler älterer VW Polo, fuhr auffallend langsam und die Zeugen hatten den Eindruck, dass der Pkw unsicher geführt wurde. Der Fahrer oder die Fahrerin des Polo führte - für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer ohne ersichtlichen Grund - eine Vollbremsung durch. Das dahinter befindliche Fahrzeug kam gerade noch rechtzeitig zum Stehen, ohne mit dem Polo zu kollidieren. Der dritte nachfolgende Pkw fuhr dem vorausfahrenden Pkw jedoch auf. Es entstand hierbei ein Sachschaden von insgesamt ca. 2000 Euro. Der VW Polo entfernte sich anschließend in Richtung Hermeskeil von der Unfallstelle. An diesem entstand kein Sachschaden. Zeugenhinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Hermeskeil.
Zu einer Serie von versuchten Einbruchdiebstählen und zu einem Diebstahl kam es im Laufe der Nacht von Donnerstag, 1. Februar bis Freitag, 2. Februar in Hermeskeil. Die Polizei Hermeskeil registrierte bislang vier solcher Taten. Der noch unbekannte Tatverdächtige verschaffte sich hierbei meist über die Gärten Zutritt zu den Grundstücken. Entwendet wurde u.a. ein Bohrhammer der Marke Makita und eine Fernbedienung eines Fernsehers aus einem unverschlossenem Gartenhaus. Bei den übrigen Taten blieb es beim Versuch. Die Taten ereigneten sich in Hermeskeil in den Straßen Zum Lösterblick, Zum Felsbach und Rosenweg. Zeugen und evtl. weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei Hermeskeil in Verbindung zu setzen. In der gleichen Nacht drang ein bislang ebenfalls unbekannter Täter in der Schulstraße Hermeskeil in eine Garage ein. Hier wurde eine Motorsäge entwendet. Weitere Versuche Seitentüren von Garagen zu öffnen um in die Garagen eindringen zu können, wurden aus dem Neubaugebiet "Auf der Pferch" in Hermeskeil gemeldet. Hierzu überstieg der Täter u.a. Zäune und Mauern um auf die Grundstücke zu gelangen. Zeugen die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen geben können oder auch verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Hermeskeil in Verbindung zu setzen.
In der Zeit von Samstag (03.02.2024, 15:30 Uhr) auf Sonntag (04.02.2024, 14:00 Uhr) kam es in der Gemarkung Kell am See linksseitig der K 75 (oberhalb Landal Greenpark) in Richtung L 146, auf einem Wirtschaftsweg zu einer illegalen Ablagerung von ca. 200-250 Altreifen. Aufgrund der Menge der Reifen dürfte für den Transport vermutlich ein größeres Fahrzeug verwendet worden sein. Hinweise zu einem entsprechenden Fahrzeug oder Personen die im möglichen Tatzeitraum gesichtet wurden, nimmt die Polizeiinspektion Hermeskeil entgegen.