Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 6/2024
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Gesichter im Pastoralen Raum Hermeskeil

Raphael Collinet, Pater Basil und Martina Zimmer (v.l.) stellten sich bei einer Messe in der Kapelle des St. Josef-Krankenhauses vor.

Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Krankenhauskapelle stellten sich kürzlich drei neue Mitarbeiter im Pastoralen Raum Hermeskeil vor. Dazu gehören außer der Pfarrei St. Franziskus Hermeskeil die Pfarreiengemeinschaften Schillingen und Thalfang sowie vier Höhengemeinden der Pfarreiengemeinschaft Waldrach-Hermeskeil.

Pater Ezechukwu Basil Ndubisi - kurz Pater Basil genannt - hat zum Jahresbeginn seinen Dienst als Kooperator mit Sitz in Thalfang angetreten. 1975 als neuntes von zehn Kindern in Nigeria geboren, trat er mit 20 Jahren ins Priesterseminar ein und wurde 2004 zum Priester geweiht. Er gehört dem nigerianischen Orden „Sons of Mary Mother of Mercy Congregation“ (Söhne Mariens, Mutter der Barmherzigkeit) an, der ihn 2006 nach Deutschland entsandt hat. Hier versah er nach einem sechsmonatigen Aufenthalt in einer Sprachschule seinen priesterlichen Dienst zunächst für sieben Jahre in der Diözese Würzburg und anschließend zehn Jahre in der Diözese Rothenburg-Stuttgart, bis ihn sein Orden in die Diözese Trier entsandte, wo er nun im Pastoralen Raum Hermeskeil seinen priesterlichen Dienst als Kooperator fortsetzt. Er freue sich, so Pater Basil, auf die Menschen in Thalfang und im Pastoralen Raum Hermeskeil und sei „zuversichtlich, dass wir gut zusammenarbeiten werden, um das Reich Gottes hier auf Erden zu verwirklichen“.

Martina Zimmer, Jahrgang 1965, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, stammt aus Kell am See. Sie ist seit 1992 Pastoralreferentin im Bistum Trier und war an verschiedenen Orten (Pfarrverband Ottweiler, Seelsorgeeinheit Wadern-Lockweiler, Altenpflegeschule der Marienhaus GmbH Trier) im Dienst. Seit 2012 arbeitet sie mit einer 50%-Stelle im Pastoralen Raum Wadern mit den Arbeitsschwerpunkten Pastorale Anbindung der Kitas, Frauenarbeit, Spirituelle Angebote, Geistliche Begleitung. Seit 1.12.2023 ist sie nun zusätzlich mit 50% Krankenhausseelsorgerin im St. Josef-Krankenhaus Hermeskeil, wo Gesprächsangebote für Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und für Mitarbeitende, aber auch die Gestaltung von Gottesdiensten, Sterbebegleitung und Vernetzung im Pastoralen Raum, z.B. mit dem Ambulanten Hospiz zu ihrem Aufgabenbereich gehören.

Raphael Collinet hat zum 1.11.2023 seinen Dienst als Pastoralreferent im Hochwald antreten. Auf dem Westerwald aufgewachsen, hat er in Trier und Erfurt studiert. Er wohnt mit meiner Familie in Tholey, wo er zuletzt hauptsächlich als Schul- und Jugendseelsorger in den Pastoralen Räumen St. Wendel und Tholey tätig war. Außerdem hat er die Vakanz der Pfarreiengemeinschaft Nonnweiler tatkräftig mitgestaltet. Weiterer Einsatzort war unter anderem die Pfarrei St. Marien Saarbrücken (Dudweiler) und auch im Bistum Limburg hat er eine Zeitlang gearbeitet. „Ich durfte viele Menschen kennenlernen, die ihren Glauben auf ihre Weise leben“, sagt Raphael Collinet. Jetzt freue er sich auf die Begegnung mit den Menschen im Hochwald, ein gemeinsames Kennenlernen „und auf all das, was wir gemeinsam anpacken und - mit Gottes Hilfe - schaffen werden“. (WIL-)