Vor 60 Jahren, im April 1965
… lehnt der Reinsfelder Gemeinderat die Installation eines Telefons in der Schule ab.
… beschließt der Gemeinderat Hermeskeil die Aufstellung von 40 Ruhebänken am und im Wald.
… spielt die Arbeitslosigkeit im Bereich des Arbeitsamtes Hermeskeil keine Rolle.
… organisieren Unteroffiziere des Transportbataillons 931 zusammen Turnverein, Sportverein, Musikverein und Singkreis eine Karnevalsveranstaltung in der Kaserne unter dem Motto „Onner ähner Kapp“.
… werden in Hermeskeil noch 138 (1952: 245) landwirtschaftliche Betriebe registriert, in Reinsfeld 162 (1952: 192).
Vor 50 Jahren, im April 1975
... werden dem Amtsgerichtsbezirk Hermeskeil die Gemeinden Baldringen, Greimerath, Hentern, Lampaden, Merschbach, Paschel, Schömerich, Vierherrenborn und Zerf zugeordnet. Dafür werden Börfink, Farschweiler, Lorscheid, Osburg und Thomm ausgegliedert.
… wird der Trimm-Parcours im Reinsfelder Wadrilltal seiner Bestimmung übergeben.
… gewinnen heimische Schüler der Kreismusikschule erste Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“: Reinhold Gorges, Hermeskeil (Klarinette), Claus Milles, Neuhütten (Oboe) und Frank Wilhelmi, Hermeskeil (Trompete). Zweite Preise gehen an Cornelia Bier, Züsch (Klarinette), Hans Mittmann, Hermeskeil (Fagott) und Rafael Mittmann, Hermeskeil (Trompete). In der Gruppenwertung erspielen sich Reinhold Gorges, Andreas Hölz und Hans Mittmann einen ersten Preis.
Vor 40 Jahren, im April 1985
… erreichen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Anja Neises, Gusenburg (Saxophon) einen ersten und Fabian Gilles, Hermeskeil (Klarinette) einen zweiten Preis.
… löst Erwin Reiß den aus Gesundheitsgründen zurückgetretenen langjährigen Gusenburger Wehrführer Hermann Hares ab.
… steigen die Handballer des TVH als Meister der Landesliga in die Oberliga auf.
… spenden die Vereine aus Hinzert-Pölert 1.300 DM für die Aktion „Ein Tag für Afrika“.
Vor 30 Jahren, im April 1995
… gewinnt der HSV den RuH-Wanderpokal zum dritten Mal.
… nehmen 27 Kinder- und Jugendmannschaften am alljährlich ausgetragenen „Otti-Pokal“ teil.
… beteiligt sich die Jugendinitiative Hermeskeil in vorbildlicher Weise an der Aktion „Rumänienhilfe“.
… spendet der Lions-Club der Tschernobyl-Kinderhilfe Reinsfeld 9.000 DM.
… wird die Beurener Hauptschülerin Daniela Dietz Kreissiegerin beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.
… blickt die Hermeskeiler action 365 auf 20 Jahre Partnerschaft mit der FEDECOCAGUA-Kleinbauern-Genossenschaft in Guatemala zurück.
…. wird Guido Joerg aus Hinzert-Pölert mit der Mannschaft der Marpinger Lauffreunde deutscher Meister im 100-km-Straßenlauf.
… erzielen Michael Schmidt und Torsten Krämer aus Hermeskeil beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ einen ersten Preis.
… ist der Februar infolge sich permanent abwechselnder Tiefdruckgebiete zu mild, zu windig, zu nass und ohne jede Wintersportmöglichkeit.
Vor 20 Jahren, im April 2005
… wird die Satzung des Kindergartenzweckverbandes Gusenburg-Grimburg dahin gehend geändert, dass statt Parität jetzt Gusenburg dort eine Mehrheit hat.
… schneidet der Arbeitsamtsbezirk Hermeskeil mit einer Arbeitslosenquote von 6,1 % im Januar von allen Bezirken im Bereich der Arbeitsagentur Trier am besten ab.
… gewinnt die Mannschaft des TuS Reinsfeld wieder einmal den RuH-Pokal, insgesamt ist es der 11. Titelgewinn. Rainer Müller vom FC Grimburg wird für seine Verdienste um den heimischen Fußball geehrt.
… gibt das St. Josef-Krankenhaus bekannt, dass es im Sommer einen zweigeschossigen Anbau errichten wird.
… zeigen die Kinder der Grundschulen in der Verbandsgemeinde ausgezeichnete Leistungen beim Schulmusiktag in der Hochwaldhalle.
… beschließt der Gemeinderat Gusenburg den Bau einer Urnenwand auf dem heimischen Friedhof.
… beschließt der Stadtrat den Bau eines Verkehrskreisels am Bahnhof.
… vernichtet ein Großfeuer Hallen im Bereich des ehemaligen Felke-Werks in Hermeskeil.
… stellt die Verbandsgemeindeverwaltung ihr neu gestaltetes Trauzimmer vor.
… tagt der Kreisjugendfeuerwehrverband in Gusenburg.
… verstirbt der Beurener Ehrenbürger und lange Jahre im Ort praktizierende Allgemeinmediziner Dr. Johannes Scholz.
Vor 10 Jahren, im April 2015
… beschließt der Stadtrat die Sanierungsgebiete „Innenstadt“ und „Ringgraben“.
…gibt der rheinland-pfälzische Landtag mit den Stimmen von SPD und Grünen grünes Licht für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Die Landes-CDU stimmt geschlossen dagegen.
… belegen die Turnerinnen der IGS Hermeskeil beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ den zweiten Platz und qualifizieren sich damit für den Landesentscheid.
… wird an der Grundschule Reinsfeld Rektor Klaus-Peter Trösch verabschiedet.
… wird das Dietrich-Bonhoeffer-Haus der evangelischen Kirchengemeinde Hermeskeil-Züsch eingeweiht.
… erringen Schüler des gymnasiums drei Fachpreise im Bereich Mathematik/Informatik beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“.
… verstirbt in Konz der ehemalige evangelische Pfarrer von Hermeskeil/Züsch Adolf Rettig im Alter von 85 Jahren. (PaGe)