Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 6/2025
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Eine Halle voller Superhelden“

Große Gala-Kappensitzung der Gusenburger Narren

Unter dem Motto „Sei ein Superheld in der Schlauhausener Welt“ hatte der Karnevalverein „Die Schlauhausener“ Gusenburg am vergangenen Samstag zu seiner großen Gala-Kappensitzung in die Grenderichhalle eingeladen. Die Gäste sollten ihr Kommen nicht bereuen, der Verein hatte ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Es war eine gelungene Kappensitzung wie so viele in der Vergangenheit auch, mit festem Programmablauf, mit viel Musik, Garde- und Showtänzen, mit karnevalistischen Vorträgen verschiedenster Art und mit viel Stimmung in der Halle. Um 19.11 Uhr ging es los. Sitzungspräsidentin Marie Becker begrüßte das Publikum und unter den Klängen des Narhalla-Marsches marschierten die Garden, der Elferrat und die Prinzenpaare in die voll besetzte Halle ein. Das alljährliche Geheimnis - wer wird Prinzenpaar? - war gelüftet. Bei den Senioren regieren in dieser Session Selina I und Maurice I aus dem Hause Pauls und bei den Kleinen May Lee I aus dem Hause Billen und Lennard I aus dem Hause Knapp.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Begrüßung und Vorstellung der Prinzenpaare durch Sitzungspräsidentin Marie Becker, Schlüsselübergabe durch Ortsbürgermeister Siegfried Joram an das Prinzenpaar, Ansprachen und Gesetzesverkündigungen durch die Prinzenpaare, Ordensübergaben, das Schlauhausener Lied, Vorstellung des Elferrates (Feuerwehr Gusenburg), Ausmarsch der Akteure und schon war die Bühne frei für den Gardetanz der kleinen Garde.

In der Folge lösten sich Vorträge, Büttenreden und Garde- bzw. wunderschöne Showtänze der kleinen, der mittleren und der großen Garde ab. Marie Becker berichtete aus der Karnevalshochburg Köln und deren Rivalität mit Düsseldorf, eine Gruppe ließ das Ratespiel „1, 2 3“ aus den 80er Jahren wiederaufleben und Xenia Dengler, alias Britney, lästerte über das Dorfleben in Gusenburg. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Zauberer „Magic Flo“, der mit vielerlei Zauberkünsten das Publikum begeisterte. Leider fehlte im Programm die eigentlich schon traditionelle Büttenrede, bei der über die „lieben“ Nachbarn aus Grimburg hergezogen wird, schade. Im Anschluss wurden die Ehrengäste, Bürgermeister Stefan Ding mit Gattin und Ortsbürgermeister Siegfried Joram, von Marie Becker auf die Bühne gebeten, sie erhielten aus den Händen des Prinzenpaares den diesjährigen Orden. Der begeisternde Gardetanz der großen Garde bildete den Abschluss des vielfältigen Programms. Zum Ende der Sitzung fanden sich noch einmal alle Akteure auf der Bühne zum großen Finale ein. Marie Becker begrüßte dabei Abordnungen der Karnevalvereine aus Nonnweiler, Schillingen und Kell. Sie bedankte sich bei allen Aktiven, den Trainerinnen der Garden, den Helferinnen und Helfern hinter den Kulissen, dem Vorstand und bei Alleinunterhalter Michael Lorse, der die musikalische Begleitung des Abends übernommen hatte. Am kommenden Samstag findet ab 18.11 Uhr die Seniorensitzung an gleicher Stelle statt, herzliche Einladung. bb