Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 7/2018
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lernwerkstatt zum Wandel im Ehrenamt

Nächstes Modul am Samstag, 24. Februar

Vor gut zwei Wochen hat das erste Modul "Engagement zukunftsfähig gestalten" im MGH Johanneshaus stattgefunden. Vier Vereine haben mitgemacht und alle waren mit dem Vormittag sehr zufrieden. „Gut war auch der Austausch untereinander“, merkte Sophie Schäfer von der Stadtkapelle. In einzelnen Arbeitsschritten wurden die Stärken des Vereins herausgearbeitet. Kreativ wurde es dann, als ein kleiner Werbespot über den Verein präsentiert wurde. Zum Abschluss wurden in kleinen Gesprächsrunden wichtige Aspekte im heutigen Ehrenamt besprochen.

Am Samstag, 24. Februar, zwischen 9.00 und 13.00 Uhr findet das nächste Modul statt. Es können auch neue einsteigen. Bei diesem Modul geht es um den Wandel des Ehrenamtes in den letzten Jahren. Dann gibt es ein Planspiel zu einer fiktiven Vorstandssitzung. Neues und altes Verständnis von Ehrenamt prallen aufeinander. Kreativ wird es anschließend in einer Visionsarbeit zum Verein. Um nicht im Luftschloss hängen zu bleiben, werden dann erste konkrete Schritte der Umsetzung überlegt.

Nähere Infos und Anmeldung: Christoph Eiffler, 06503 9817515, Christopheiffler@mgh-johanneshaus.de.