Anfang dieses Jahres hat Claudia König in Beuren eine Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie eröffnet. Die gelernte pharmazeutisch-technische Assistentin hat die psychotherapeutische Ausbildung nach dem Heilpraktiker-Gesetz absolviert und im Juni 2022 beim Gesundheitsamt Mainz erfolgreich ihre Prüfung abgeschlossen. Zusätzlich absolvierte Claudia König im Dezember 2022 in der Heilpraktiker-Schule Paracelsus in Saarbrücken die Basisausbildung in Hypnose, um auch in diesem Bereich die die benötigten Kenntnisse zu erlangen.
Wann ist eine Therapie sinnvoll?
Wenn verändertes Erleben, Verhalten, Gedanken und Gefühle eines Menschen die Lebensqualität beeinträchtigen und dadurch ein Leidensdruck entsteht, ist eine Psychotherapie angezeigt. Meist vergeht eine lange Zeit, bis eine Therapie in Erwägung gezogen wird. Erst wenn das Leid nicht mehr zu ertragen ist, wird professionelle Hilfe gesucht
Ablauf einer Therapie:
Nach der Kontaktaufnahme wird ein Erstgespäch vereinbart, in dem das Anliegen geschildert und Fragen erörtert werden. Hier bekommt die Therapeutin erste Einblicke in die derzeitige Lebenssituation und Problematik. Danach wird besprochen, welche Therapie sinnvoll ist und es werden erreichbare Ziele definiert. In den einzelnen Sitzungen wird dann Schritt für Schritt an Belastungen und an zugrunde liegenden Bestandteilen gearbeitet.
Kostenübernahme:
Grundsätzlich werden die Therapiekosten von der Krankenkasse nicht übernommen. Bei Privatpatienten oder einer privaten Zusatzversicherung, welche den Bereich Psychotherapie (auf Heilpraktiker Basis) abdeckt, werden die Behandlungskosten je nach Tarif eventuell übernommen. Deshalb rät Claudia König sich vor Behandlungsbeginn über die Erstattungsmöglichkeiten zu erkundigen.
Weitere Informationen unter: www.psychotherapie-claudia-koenig.de