Von Grünpflege bis Straßenschaden
Aufmerksamen BürgerInnen wird in den vergangenen Wochen nicht entgangen sein, dass im Bereich der Züscherstraße ein radikaler Schnitt der dortigen Hecke vorgenommen wurde. Der Erste Beigeordnete, René Treitz, hatte bereits im Bauauschuss darüber informiert, dass städtische Mittel hier nicht mehr ausreichten.
Die stark verholzte Hecke am ehemaligen Neubaugebiet „Medumland“ wurde im Bereich der Wohnbebauung auf etwa 1,80 Meter heruntergekürzt und in Form geschnitten. Dabei war die Firma Eiden Agro behilflich, welche mit einem 3-Blättrigen-Sägekopf über das notwendige Equipment verfügt. Gleiches erfolgte nach dem ersten Versuch im Herbst 2023 nun auch an der Hecke am Friedhof im Ortsteil Abtei.
Baustelle im Bushaltebereich an der Sparkasse
Vorletzte Woche wurden MitarbeiterInnen des Ordnungsamtes auf ein (zunächst kleines) Loch an der Bordsteinkante aufmerksam. Aufgrund der Tiefe wurde unverzüglich die Gefahrenstelle gesichert und untersucht. Es stellte sich heraus, dass die Ursache ein eingebrochener Keller eines ehemaligen Hauses ist, welcher beim Neubau der Straße überbaut wurde. Die Tiefe der Gefahrenstelle beträgt etwa 3,5 bis 4 Meter. Aktuell wird untersucht, ob im Umfeld weitere Hohlstellen vorhanden sind.