Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 7/2026
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerforum kommunale Wärmeplanung

Seit Dezember 2024 erarbeitet die Verbandsgemeinde Hermeskeil gemeinsam mit dem Büro PLANCON aus Trier einen kommunalen Wärmeplan. Die finalen Ergebnisse der Untersuchung möchten wir gerne vorstellen und gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Dabei werden die weiteren Schritte sowie zukünftige Möglichkeiten der Wärmeversorgung auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde aufgezeigt.

Daher laden wir Sie herzlich zur Bürgerinfo „Wärmeplanung“ am Donnerstag, 26. Februar 2026 um 18:30 Uhr ins Rathaus Hermeskeil ein.

Was wird vorgestellt?

Vorgestellt werden zunächst die Ergebnisse der Bestandsanalyse zur aktuellen Wärmeversorgungssituation. Kombiniert mit verschiedenen weiteren Faktoren ergibt sich daraus, wo Wärmenetze in Zukunft eine mögliche Versorgungsoption sein könnten und wo dies eher kein realistisches Szenario ist. Weiterhin wird aufgezeigt, woher die Wärme für mögliche Wärmenetze stammen kann.

Außerdem wird detailliert auf die aktuell gültigen gesetzlichen Rahmenbedingungen und damit die Auswirkungen auf Hausbesitzer eingegangen. Insbesondere möchten wir in diesem Zusammenhang aufzeigen, welche Möglichkeiten und Regelungen beim Thema Heizungstausch zukünftig im Privaten gelten sowie welche Wärmeversorgungsvarianten in unserer Region eine tragende Rolle spielen werden. Natürlich wird ausreichend Zeit eingeräumt, um Ihre konkreten Fragestellungen zu beantworten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen konstruktiven Austausch.