Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 8/2025
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Projekt zum Wohle der Allgemeinheit

„Die Jugend von heute denkt nur noch an sich, sie ist egoistisch und selbstverliebt!“ Solche und ähnliche pauschale Urteile kann man häufig hören. Sicherlich – es gibt die Jugendlichen, auf die solche Aussagen zutreffen und – es gibt die anderen.

Unter dem Motto „Kooperation – einmal anders“ starteten Auszubildende der „Hochwald Foods GmbH“ aus Thalfang und Schülerinnen und Schüler der berufsbildenden Geschwister-Scholl-Schule (BBS) in Hermeskeil ein gemeinsames Projekt, welches in vielfacher Hinsicht Nutzen erbringen sollte. Einmal konnte ein intensiver Austausch zwischen Theorie und Praxis gefördert werden. Die Jugendlichen arbeiteten gemeinsam an ihren Produkten und profitierten gegenseitig von Erfahrungen und Fachwissen der jeweils anderen Seite. Auf diese Weise wurden Zusammenhalt, Kooperationsbereitschaft und Teamwork gestärkt – elementare Grundlagen in der heutigen Arbeitswelt. Aus „Büchsenrohlingen“ und Blechen, die eigentlich zur Produktabfüllung bei „Hochwald“ genutzt werden, produzierten die Schüler und Azubis in der Werkstatt der BBS „Weihnachtsgefäße“, die anschließend mit Weihnachtsgebäck befüllt wurden, welches ebenfalls in der Schule durch die Jugendlichen hergestellt wurde. Anschließend stellte sich die Frage, was mit den fertigen Produkten gemacht werden sollte. Es entstand die Idee, einen Weihnachtsbasar zu gestalten, wobei die jungen Leute die fertigen „Keksbüchsen“ gegen Spenden abgeben und den Erlös für gemeinnützige Zwecke spenden wollten. Da auch Kaufland das Projekt unterstützte, wurde für den Weihnachtsbasar ein „prominenter“ Standplatz gefunden. Die Spender zeigten sich sehr großzügig – die Spendensumme von insgesamt 1.500,00 Euro übertraf alle Erwartungen!

Mit dem Überreichen der Spenden an den „Förderverein krebskranker Kinder Trier e.V.“ (1.000,00 Euro) und die „Jugendhilfe im Sozialraumzentrum Hermeskeil“ (500,00 Euro) wurde dem Wunsch Rechnung getragen, das Geld regionalen Institutionen zugutekommen zu lassen.

Ein großer Dank richtet sich an die Spender, Schüler, Auszubildenden und alle Beteiligten, die diesen großen Erfolg möglich gemacht haben!