Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 8/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glitzerndes Jubiläum 5 mal 11

Kappensitzung in Reinsfeld: Spaß, Tänze und Politisches

Der Karnevalsverein Reinsfeld hat am 15. Februar mit einer Kappensitzung 55-jähriges Bestehen gefeiert. Mit beeindruckenden Tänzen, guter Stimmung im Saal und einigen Büttenreden feierten die Reinsfelder die fünfte Jahreszeit auf ihrer Kappensitzung.

Blau und goldglitzernde Luftballons begrüßten die Närrinnen und Narren beim Betreten der Festhalle in Reinsfeld. Glitzernde und leuchtende Girlanden zierten die Bühne. Moderatorin, Büttenredner sowie Gäste funkelten und leuchteten an diesem Samstagabend, wo man nur hinschaut. Pailletten, Lichterketten, glitzernde Sonnenbrillen. Denn das diesjährige Motto des KV Reinsfeld lautet: “Es funkelt, glitzert und leuchtet bunt, beim KV Reinsfeld geht es seit 55 Jahren richtig rund.” Und das sorgte nicht nur auf der Bühne und bei den Mitwirkenden, sondern auch im Saal für Atmosphäre.

Stimmungsvolle Tanz- und Showeinlagen

Insbesondere durch die vielen Tänze konnte der KV Reinsfeld beim Publikum punkten. Die ausgewählte Musik wurde gerne mitgesungen. Funkemariechen Anna Hüther beeindruckte mit ihrem Solo-Tanz und die verschiedenen Gruppen der Garde mit farbenfrohen und illuminierten Inszenierungen sowie mit ihren Showtänzen. Die Bambini Garde heizte die Halle mit “Wir sind alle Dorfkinder” ein und die Kindergarde leuchtete passend zum Motto mit riesigen Lichterkettenflügeln im Dunkeln. Ein Highlight war auch der Auftritt des Männerballetts, die nicht nur synchron, sondern auch akrobatisch überzeugten und für Stimmung sorgten.

Für Vielfalt und Demokratie in der Bütt

In der Bütt ermutigte Lena Weber, als Nachhilfelehrerin, im kommenden Jahr mehr Menschen auch für eine Rede zu begeistern. Außer ihr sorgte dort auch Pfarrer Kai Quirin für Stimmung. In der Bütt und in den Tänzen, kamen aber auch politische Themen nicht zu kurz. Insbesondere Reinsfeld und die Heimatverbundenheit wurden thematisiert und die Hermeskeiler auf die Schippe genommen. Auch ernstere Themen, besonders die anstehende Bundestagswahl wurden nicht ausgelassen. Lena Weber nahm die Kanzlerkandidaten genauer unter die Lupe. “Wer die Wahl hat, hat die Qual.”, so Nachhilfelehrerin Lena. Sie betonte: Die NS-Zeit war kein Witz, jetzt gelte es, demokratisch zu wählen. Auch in der “Reinsfelder Tagesschau” von Andrea und Jochen Hüther, die mittlerweile fester Bestandteil des Programms sind, wurde vor Populismus gewarnt. Sie riefen auf, am 23. Februar wählen zu gehen und danach gerne funkelnd und glitzernd bis Aschermittwoch weiterzufeiern. Auch die Karnevalsvereine, die zu Gast waren, bedankten sich für diese Statements. Insbesondere der bunte Showtanz der Kindergarde wurde hervorgehoben. “Weil der Tanz von Vielfalt und Inklusion spricht, passt er so gut in die Zeit.” Denn Menschlichkeit und Zusammenhalt seien nicht nur im Karneval unsere entscheidenden Werte.

Weitere Termine

22.02. Karnevalsumzug 15:11 Uhr (Aufstellung ab 13:00 Uhr)

01.03. Kinderkarneval 15:11 in der Kulturhalle (Einlass 14:11 Uhr)

02.03. Frühstück Männerballett in der Aula der Kulturhalle 11.11 Uhr