Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 8/2025
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jackpot und viele Glücksmomente

Die neuen Tollitäten: Anna II. und Dirk I. aus Hermeskeil (links) beglückwünschten Andi I. und Laura I. zum besonderen Amt im Neuhüttener Karneval.

Prunksitzung der Kultur- und Karnevalsinitiative Neuhütten

Die Kultur- und Karnevalsinitiative Neuhütten (KuKi) hat am vergangenen Wochenende eine fulminante Prunksitzung unter dem Motto „Casino am Dollberg“ im Bürgerhaus Neuhütten gefeiert. Der stilvoll umgestaltete Saal verwandelte sich in eine glitzernde Spielbank, in der nicht nur hochkarätige Darbietungen, sondern auch jede Menge Spaß und gute Laune geboten wurden.

Die Sitzung begann standesgemäß mit dem feierlichen Einzug des alten Neuhüttener Prinzenpaares, flankiert durch ihre Garden. Nach der Abtrittsrede tanzte ihnen zu Ehren die Jugendgarde. Dem schloss der Auftritt des Züscher Dreigestirns vom letzten Jahr an, das das Publikum beehrte und im Anschluss von einem talentierten Tanzduo gebührend gefeiert wurde.

Bahner Torsten Wahl sorgte mit seinem Vortrag über die skurrilen Irrungen bei Telefonbuchungen für herzhaftes Lachen im Publikum. Auch die Showtanzgruppe Dirty Eleven Züsch ließ es sich nicht nehmen, ein spektakuläres Programm zu präsentieren. Viel Applaus erntete auch die Performance der Jugendgarde mit ihrem Showtanz. Ein amüsantes Highlight des Abends war der Vortrag von Fred Malburg und Verena Engel als „Renche und Jäb“, einer Institution bei den Kukis, die das Publikum in ihren Alltag als altes Ehepaar entführten. Das Züscher Männerballett wechselte vom Fußballtrikot in schillernde Cheerleader-Kostüme und sorgte damit für viele begeisterte Fans im Saal, die sie mit frenetischem Applaus und Zugaben belohnten. „Elvis is in the Building“ – hieß es dann, aber gleich doppelt: Frank Kuhn und Thomas Serwene stellten unter Beweis, dass „der King lebt“. Musikalisch umgedichtet auf die Melodie von Elvis‘ „In the Ghetto“ ging´s hier, mit viel Witz dargeboten, um den Einkauf bei Netto.

Eine Premiere feierte im Anschluss die neue Formation „More Generation“, bestehend aus Jung & jung Gebliebenen, die mit einem Medley aus „Pokerface“ und „I Need a Dollar“ die Bühne rockten.

Die Karnevalisten aus Hermeskeil konnten auch in diesem Jahr wieder unten den Gästen begrüßt werden. Prinzessin Anna II. und Prinz Dirk I. wurden herzlich empfangen. „Ihr feiert hier in Neuhütten richtig tollen Karneval“, resümierte der Ruck-Zuck-Vorsitzende Jörg Hartig mit einem Kompliment an alle Beteiligten.

Radschlagende Herren konnte man bei einer unterhaltsamen Neu-Interpretation der Step-Aerobic von „Celtic Dollberg“ bestaunen. Im Anschluss wusste Michael Malburg als „Mann von der Gemähn“ mit scharfsinnigem Humor das Geschehen vom Dorf aufs Korn zu nehmen.

Keine Kosten und Mühen haben die Kukis mit dem Engagement von Manuel El Arenal alias Manuel Düpre gescheut, der gerade von der Sonneninsel Mallorca importiert wurde. Für seine Mallehits war das Publikum schnell zu begeistern und ließ sich zu ausgelassenen Mitgesang verleiten.

Der Höhepunkt der Prunksitzung war schließlich die Präsentation des neuen Prinzenpaares: Laura I. und Andi I. (Laura Kohler und Andreas Gebel) wurden mit dem Prinzenlied, umgedichtet zu der Melodie des Eiskönigin-Hits „Let it go“, geehrt. Die Prinzengarde, trainiert von Teresa Loois, begeisterte mit einem grandiosen Tanz.

Sitzungspräsidentin Verena Engel nahm sich Zeit, um besonders die Akteure vor und hinter den Kulissen zu würdigen. Was bleibt, ist ein Gefühl vollgepackt mit unvergesslichen Momenten, einer Prunksitzung, die sowohl die Tradition als auch den Spaß des Karnevals in Neuhütten hochhält. Ein großer Dank gebührt der KuKi und allen Mitwirkenden, die mit Herz und Humor diesen Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. (LeWe)