Klaus-Peter Breuer, Markus Linn (beide Heimatverein), Daniel Justinger, Erich Jacobi, Prinzessin Anna II., Jörg Hartig und Kinderprinzenpaar Marlon I. und Mila I. (v.l). (Warum fehlt Prinz Dirk I.? Der bereitete sich da auf das nachfolgende Männerballet vor)
Schon seit vielen Jahren pflegt der KV Ruck Zuck Hermeskeil die Tradition, im Rahmen der Prunk- und Galasitzung einen Ehrenamtspreis an Personen oder Einrichtungen zu verleihen, die sich in besonderer Weise für die Allgemeinheit einsetzen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an den Heimatverein Hermeskeil. Laudator Daniel Justinger zählte die vielen Arbeiten des Vereins auf, „die dazu beitragen, unsere Stadt schöner zu machen“. Beispiele sind Reparaturen an Kreuzen, Tafeln und Hinweisschildern, Gartenarbeiten an öffentlichen Plätzen, aber auch umfangreichere Tätigkeiten wie die Sanierung der Figuren am Erzkapellchen und der Transport und die Aufstellung der alten Glocken in dessen Nähe. Justinger betonte auch die Nähe der beiden Vereine in den Bereichen Brauchtums- und Heimatpflege.
Heimatvereinsvorsitzender Markus Linn bedankte sich bei seinem Vorstand und der Mannschaft für ihr Engagement und beim Ruck Zuck für die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung und warb mit einem Appell an das Publikum um Mitglieder: „Wir haben noch Plätze frei!“