Am Samstag, den 28. Januar findet um 19 Uhr im Bürgerhaus in Hettenrodt ein Konzert mit dem „Orquestra Municipal de Barao“ statt.
Das Orchester kommt aus der Stadt Barao in Rio Grande do Sul/Süd-Brasilien. Die Kleinstadt in der Serra Gaucha mit 6000 Einwohnern ist stark deutsch-brasilianisch geprägt und unterhält seit dem Jahr 1999 dieses Orchester mit 32 jungen Musikerinnen und Musikern. Es steht unter der Leitung von Lucas Eduardo Grave, der in Hettenrodt bereits durch mehrere Besuche mit dem Schulorchester aus Teutonia gut bekannt ist.
Die Reisegruppe aus Barao besucht im Rahmen einer Europareise einige Tage den Hunsrück und dem Musikverein Hettenrodt ist es gelungen, dieses Orchester für ein Konzert in der Nationalparkgemeinde zu gewinnen. Dabei möchten die Gäste aus dem fernen Brasilien die deutsche Lebensart und Kultur kennenlernen. Viele der Reiseteilnehmer haben Vorfahren aus dem Hunsrück, was sich heute noch an den Familiennamen ablesen läßt. Die deutsche Sprache wird in Barao sehr gepflegt. Das Programm der Musikanten aus Brasilien ist international und in der Notenmappe finden sich typisch südamerikanische Musik aber auch traditionelle Musik aus Deutschland.