Titel Logo
Unsere Heimat VG Herrstein-Rhaunen
Ausgabe 21/2024
Nachrichten der Ortsgemeinden der Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Genusswandertag am 12. Mai 2024

Am 12. Mai hat die Ortsgemeinde Herborn den mittlerweile gut etablierten Genusswandertag wieder ausgerichtet. Dank der vielen Helfenden bei Organisation und Durchführung waren alle Stationen auf der Strecke pünktlich um 10.00 Uhr besetzt.

Dann ging`s los und die Strecke wurde schnell von vielen Wanderern bevölkert. Schon am Morgen zeigte sich die Sonne und die Teilnehmenden nutzten die an allen Verpflegungsstationen aufgestellten Sitzgelegenheiten, um bei dem Genuss von feinen Speisen und Getränken eine Pause einzulegen.

Die Herborner hatten fünf Gelegenheiten zur Stärkung und zum Verweilen aufgebaut. Dort wurden Flammkuchen, Flammlachs, Spundekäs und gegrillte Wildwürste jeweils mit diversen Getränken sowie auch an einem Stand Cocktails angeboten.

Die einfache Strecke des Eulenwegs war sieben Kilometer lang und führte fast komplett über Feld- und Waldwege durch den Königswald. Am „Wanderparkplatz“ hatten sich ein paar weitere liebe Leute zusammengetan, um die Veranstaltung zu unterstützen, und zum ersten Mal einen Flammkuchenstand aufgebaut. Hier machten die Gäste eine erste Pause und nahmen das neue Angebot gerne und begeistert in Anspruch.

Die etwas anspruchsvollere etwa zwei Kilometer lange Premiumetappe begann am Weinstand „Unter der Burr“ und brachte die Wandernden über die Mörschieder Burr zur Brillantbar, wo es bei tollem Fernblick ein Glas Sekt mit Edelstein und Käsespieße im Angebot gab. Außerdem hatte hier der zur Gemeinschaft gehörende Alphornbläser die Gäste und Helferinnen mit seiner musikalischen Unterstützung wie gewohnt ein angenehmes Bergfeeling vermittelt.

Dann ging`s wieder bergab bis zur „Kreuzbuche“, wo Wildwürste und Bier verzehrt werden konnten. Nach dieser Pause wurde bis zur Cocktailbar unterhalb des alten Forsthauses weiter gewandert und eine letzte Erfrischung genossen, bevor der Weg durch Herborn wieder zurück zur Königswaldhalle führte.

Dort konnten dann alle Teilnehmenden sich von den „Strapazen“ der Genusswanderung erholen und entweder Rollbraten mit Kartoffel und Quark und Bier oder Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen genießen.

Gegen 18.00 Uhr waren alle Außenposten abgebaut und alle trafen sich an der Königswaldhalle zum Abschlussumtrunk und genossen ihrerseits das bei tollem Wetter glücklich abgeschlossene Event.

Ortsbürgermeister Peter Remuta bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfenden und, ganz genau so wichtig, bei allen Wandernden für die Unterstützung der Veranstaltung und hofft, dass im nächsten Jahr alle wieder dabei sein werden.

Die Helfer und Helferinnen, auch die die einen oder mehrere Kuchen gebacken haben, sind ganz herzlich zum Helferabend am 14. Juni um 19.00 Uhr in die Königswaldhalle eingeladen.